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Hodgkin-Lymphom – Kinder und Jugendliche

Jedes Jahr erfahren etwa 100 Kinder und Jugendliche, dass sie ein Hodgkin-Lymphom haben. Von allen Krebsarten, die Kinder und Jugendliche bekommen, ist das Hodgkin-Lymphom die dritthäufigste. Es ist etwas häufiger, dass HL im Alter zwischen 10 und 14 Jahren diagnostiziert wird, aber es kann immer noch in jedem Alter passieren – sogar ältere Erwachsene können es bekommen.

Wenn Sie Informationen für Erwachsene mit Hodgkin-Lymphom wünschen, lesen Sie bitte unsere Seite für Erwachsene hierAber wenn Sie ein Kind oder Teenager mit HL sind, dann ist diese Webseite für Sie (und Ihre Eltern).

Hodgkin-Lymphom (HL) für Kinder & Jugendliche (und Ihre Eltern)

Wenn Sie gerade herausgefunden haben, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben Es ist normal, dass Sie, Ihr Mob, Ihre Familie und Freunde es tun sich ängstlich, traurig, besorgt oder sogar wütend fühlen. Nicht wissend Was Sie erwartet, kann dazu führen, dass Sie sich noch schlechter fühlen. Also, wir sind Ich werde Ihnen einige der Dinge beibringen, die Sie wissen müssen um Ihnen zu helfen, diesen Blutkrebs zu bekämpfen und mehr zu fühlen zuversichtlich.

Auf dieser Webseite werden Sie sehen, dass wir das Hodgkin-Lymphom oder HL verwenden. HL ist nur eine kurze Art, Hodgkin-Lymphom zu schreiben oder zu sagen.

Auf dieser Seite:

Klicken Sie hier, um unsere Broschüre zum Verständnis des Hodgkin-Lymphoms herunterzuladen

Was ist ein Hodgkin-Lymphom (HL)

HL ist eine Krebsart, die dazu führt, dass einige Ihrer Blutzellen, die so genannten B-Zell-Lymphozyten, zu stark wachsen und nicht mehr richtig funktionieren. Lymphozyten sind spezielle Zellen, so klein, dass man sie mit einem Mikroskop betrachten muss. Sie sind eine Art Blutkörperchen und ihre Aufgabe ist es, Keime zu bekämpfen, die Sie krank machen können. Einige von ihnen können sogar Krebs bekämpfen.

Krebs bedeutet, dass die Zellen : 

  • wachsen, wenn sie es nicht sollen
  • verhalten sich nicht so, wie sie sollten, und 
  • Reisen Sie manchmal zu Teilen Ihres Körpers, für die sie nicht bestimmt sind.  

Was macht B-Zell-Lymphozyten so besonders?

  • Sie werden in Ihren Knochen an einem Ort namens „Knochenmark“ hergestellt.
  • Lymphozyten können in alle Teile Ihres Körpers wandern, um Infektionen zu bekämpfen, leben aber normalerweise in Ihrem Lymphsystem.
  • Ihr Lymphsystem umfasst einige Ihrer Organe namens Milz, Thymusdrüse, Mandeln und Blinddarm sowie Ihre Lymphknoten, die sich überall in Ihrem Körper befinden. Lymphgefäße sind wie Straßen, die alle Ihre lymphatischen Organe und Lymphknoten miteinander verbinden.
  • Lymphozyten helfen den Neutrophilen bei der Bekämpfung von Keimen. 
  • Sie erinnern sich auch an die Keime, sodass Ihre Lymphozyten sie sehr schnell loswerden können, wenn sie versuchen, zurückzukommen.

B-Zellen und Lymphom

Wenn Sie HL haben, werden Ihre B-Zell-Lymphozyten krebsartig und werden gerufen Lymphomzellen.  Sie sehen anders aus, sind größer und verhalten sich anders als normale Lymphozyten. 

Die Lymphomzellen werden oft auch als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet. (Reed und Sternberg waren die Namen der Wissenschaftler, die diese Zellen zuerst identifizierten).

Wie sieht eine Reed-Sternberg-Zelle aus?

Hier ist ein Bild, das Ihnen zeigt, wie normale Zellen aussehen und wie Reed-Sternberg-Lymphomzellen aussehen.

Reed-Sternberg-Zellen sind das Markenzeichen des Hodgkin-Lymphoms
Sehen Sie, wie unterschiedlich die Reed-Sternberg-Zellen von normalen Zellen aussehen. Wenn Ihre Zellen wie die Reed-Sternberg-Zellen aussehen, weiß Ihr Arzt, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben

Das Hodgkin-Lymphom wächst normalerweise schnell und wird daher manchmal als aggressiv bezeichnet. Aber das Gute am aggressiven Hodgkin-Lymphom ist, dass es oft gut auf die Behandlung anspricht, weil die Behandlung darauf ausgelegt ist, die schnell wachsenden Zellen anzugreifen.

Aus diesem Grund besteht eine sehr gute Chance, dass Sie nach der Behandlung geheilt werden. Das bedeutet, dass Sie keinen Krebs mehr haben werden.

Symptome des Hodgkin-Lymphoms (HL)

Geschwollener Lymphknoten beim Hodgkin-Lymphom
Ein Knoten wie dieser kann das erste Symptom eines Hodgkin-Lymphoms sein, das Sie bekommen

Das erste Symptom, das Sie möglicherweise bekommen, wenn Sie HL haben, kann ein Knoten oder mehrere Knoten sein, die weiter wachsen. Diese Klumpen können auf Ihrem sein:

  • Hals (wie auf dem Bild)
  • Achsel (dein Achsel)
  • Leiste (wo die Oberseite Ihrer Beine mit dem Rest Ihres Körpers verbunden ist und bis zu Ihrer Hüfte reicht)
  • oder Bauch (Ihr Bauchbereich). 

Lymphknoten in Ihrem Bauch sind möglicherweise schwerer zu sehen und zu fühlen, da sie viel tiefer in Ihrem Körper liegen als andere Lymphknoten. Möglicherweise weiß Ihr Arzt nur, dass Sie dort geschwollene Lymphknoten haben, indem er spezielle Fotos (Scans) von Ihrem Körperinneren macht.

Die Klumpen werden dadurch verursacht, dass sich Ihre Lymphknoten mit Lymphomzellen füllen, wodurch sie anschwellen. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber manchmal, wenn die geschwollenen Lymphknoten Druck auf andere Körperteile ausüben, kann es zu Schmerzen kommen.

Wo kann das Hodgkin-Lymphom noch gefunden werden?

Manchmal kann sich das Hodgkin-Lymphom auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, wie zum Beispiel:

  • Lunge – Ihre Lunge hilft Ihnen beim Atmen. 
  • Leber – Ihre Leber hilft Ihnen, Nahrung zu verdauen und reinigt Ihren Körper, damit Sie keine schädlichen Toxine (Gifte) in Ihrem Körper aufbauen.
  • Knochen – deine Knochen geben dir Kraft, damit du nicht überall hinfällst.
  • Knochenmark (das befindet sich in der Mitte Ihrer Knochen und dort werden Ihre Blutzellen gebildet).
  • andere Organe, die Ihrem Körper helfen, richtig zu funktionieren. 

Wenn sich Ihre Lymphomzellen auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten, kann dies als HL im fortgeschrittenen Stadium bezeichnet werden. Wir werden etwas später mehr über Stadien von HL sprechen, aber es ist gut für Sie, jetzt zu wissen, dass Sie, selbst wenn Sie HL im fortgeschrittenen Stadium haben, immer noch geheilt werden können.

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom von Lymphomen und eine Nebenwirkung von Behandlungen

Andere Symptome, die Sie bekommen können, sind: 

  • Sich ohne Grund richtig müde fühlen – oft fühlt man sich auch noch müde, nachdem man sich ausgeruht oder geschlafen hat.
  • Außer Atem sein – auch wenn Sie nichts getan haben.
  • Ein trockener Husten, der nicht verschwindet. 
  • Leichtere Blutergüsse oder Blutungen als gewöhnlich.
  • Juckende Haut. 
  • Blut in Ihrem Kot oder auf dem Toilettenpapier, wenn Sie auf die Toilette gehen.
  • Infektionen, die nicht verschwinden oder immer wieder auftreten (wiederkehrend).
  • B-Symptome.
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Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome bekommen.

Andere Ursachen für Symptome – und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Viele dieser Anzeichen und Symptome können anderen Dingen wie Infektionen ähneln. Normalerweise verschwinden die Symptome bei einer Infektion oder einer anderen Ursache nach ein paar Wochen. 

Wenn Sie jedoch HL haben, die Die Symptome verschwinden nicht ohne Behandlung.

Ihr Arzt könnte zunächst denken, dass Sie eine Infektion haben. Aber wenn sie befürchten, dass es sich um eine Art Lymphom handeln könnte, werden sie zusätzliche Tests anordnen. Wenn Sie beim Arzt waren und sich Ihre Symptome nicht bessern, müssen Sie dies tun geh nochmal zum arzt.

Wie wird das Hodgkin-Lymphom (HL) diagnostiziert?

Ausbreitung auf klassisches Hodgkin-Lymphom und NLPHL
9 von 10 Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben einen klassischen Subtyp. Die anderen 1 von 10 haben NLPHL.

Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen. Sie werden in der Regel gruppiert Hodgkin-Lymphom or Non-Hodgkin-Lymphom. Hodgkin-Lymphom wird dann gruppiert in: 

  • Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) bzw 
  • Noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)

Die meisten von Ihnen werden cHL haben, wobei nur 1 von 10 Kindern und Jugendlichen mit HL den NLPHL-Subtyp hat.

Woher weiß mein Arzt, welchen Subtyp ich habe?

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt herausfindet, welche Sie haben, da die Art der Behandlung und der Medikamente, die Sie erhalten, sich von jemandem mit einem anderen Subtyp unterscheiden kann U

Um herauszufinden, welche Art von HL Sie haben, wird Ihr Arzt dies tun wollen einige verschiedene Tests. Sie werden Proben von Ihnen nehmen wollen geschwollene Lymphknoten, um sie zu testen und zu sehen, welche Art von Zellen sich darin befinden Dort. Entnimmt der Arzt eine Probe, spricht man von einer Biopsie. 

Sie können Ihre Biopsie im Arztzimmer, in einem Operationssaal im Krankenhaus oder in einer radiologischen Abteilung durchführen lassen. Dies hängt davon ab, wie alt Sie sind und wo Ihre geschwollene Lymphe liegt Knoten sind.  Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wo Sie und Ihre Eltern/Erziehungsberechtigten sind muss gehen.

Biopsie

Eine Biopsie kann als Operation im Krankenhaus durchgeführt werden. Ihre Ärzte und Krankenschwestern werden sehr vorsichtig sein und sicherstellen, dass Sie sich während der Biopsie so wohl wie möglich fühlen. Sie könnten sogar ein Medikament bekommen, das Ihnen hilft, während der Biopsie zu schlafen, oder die Stelle, an der die Biopsie durchgeführt wird, taub werden lässt. Dieses Arzneimittel wird als Anästhetikum bezeichnet.

Sobald Sie die Biopsie entnommen haben, wird sie zur Pathologie geschickt, wo speziell ausgebildete Personen, sogenannte „Pathologen“, verschiedene Arten von Geräten verwenden, um die Zellen in der Biopsie zu untersuchen. Einige der Geräte, die sie verwenden, werden spezielle Mikroskope und Lampen sein, die ihnen helfen, verschiedene Teile der Lymphomzellen zu sehen. WDieser Befund hilft Ihrem Arzt festzustellen, welchen HL-Subtyp Sie haben.

Einige Arten von Biopsien, die Sie möglicherweise haben, umfassen:

Kern- oder Feinnadelbiopsie

Lymphknotenbiopsie
Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um ihm zu helfen, Ihren Lymphknoten für eine Biopsie zu finden. Möglicherweise haben Sie auch ein Medikament, das Sie schläfrig macht, damit Sie keine Schmerzen haben, wenn sie dies tun.

Der Arzt oder die medizinische Fachkraft wird eine Nadel in Ihren geschwollenen Lymphknoten stechen und eine kleine Probe des Lymphknotens entnehmen. Sie werden ein Medikament haben, um den Bereich zu betäuben, damit es nicht weh tut, und je nach Alter können Sie sogar ein Medikament haben, das Sie schläfrig macht, damit Sie wirklich ruhig bleiben können. 

Wenn sich der Lymphknoten tief in Ihrem Körper befindet und er nicht gefühlt werden kann, kann der Arzt einen Ultraschall oder eine spezielle Röntgenaufnahme verwenden, um ihn bei der Biopsie besser sehen zu können.

Exzisionsnickene Biopsie

Sie werden wahrscheinlich eine Operation benötigen, um eine Exzisionsknotenbiopsie zu erhalten. Es wird durchgeführt, um einen ganzen Lymphknoten in anderen Bereichen Ihres Körpers zu entfernen, die nicht mit einer Nadel erreicht werden können. Sie werden ein Anästhetikum bekommen, das Sie schlafen lässt, und Sie werden die Operation weder spüren noch sich daran erinnern. Du wirst mit ein paar Stichen aufwachen, wo sie den Lymphknoten entfernt haben.

Knochenmarkbiopsie

Bei einer Knochenmarkbiopsie führt der Arzt eine Nadel in Ihren unteren Rücken und in Ihren Hüftknochen ein. Dies ist einer der Orte, an denen Ihre Blutzellen hergestellt werden, daher nehmen sie gerne eine Probe dieses Knochenmarks, um zu sehen, ob dort Lymphomzellen vorhanden sind. Es gibt zwei Proben, die der Arzt aus diesem Raum entnehmen wird, darunter:

  • Knochenmarkpunktion (BMA): Dieser Test dauert eine kleine Menge die Flüssigkeit, die sich im Knochenmarkraum befindet
  • Knochenmarkpunktion (BMAT): Dieser Test dauert eine kleine Probe des Knochenmarkgewebes

Abhängig von Ihrem Alter kann dies als Operation mit einer Narkose zum Einschlafen durchgeführt werden. Sie werden danach wahrscheinlich keine Stiche mehr haben, aber Sie werden einen kleinen Verband wie ein schickes Pflaster über der Stelle haben, an der die Nadel eingestochen ist.

Knochenmarkbiopsie zur Diagnose oder Stadieneinteilung eines Lymphoms
Eine Knochenmarkbiopsie kann durchgeführt werden, um ein Lymphom zu diagnostizieren oder zu inszenieren

Warten auf Ergebnisse

Es kann zwei oder drei Wochen dauern, bis Sie Ihre Ergebnisse zurückerhalten.

Das Warten auf Ergebnisse kann eine stressige Zeit für Sie und Ihre Lieben sein. Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Mob oder Ihre Familie und Freunde in dieser Zeit mit jemandem sprechen, dem Sie vertrauen. Wenn Sie nicht sicher sind, mit wem Sie sprechen sollen, oder wenn Sie Fragen haben, können Sie unsere Lymphom-Schwestern jederzeit anrufen oder eine E-Mail senden.

Für Einzelheiten zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte auf das Blau Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kontakt“. Am unteren Rand des Bildschirms.

Warten auf Testergebnisse
Es kann schwierig sein, an andere Dinge zu denken, wenn Sie auf Ihre Ergebnisse warten. Sie können sich besorgt oder ängstlich fühlen. Es ist eine gute Idee, mit jemandem, dem du vertraust, darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Sie können uns auch anrufen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Kontaktieren Sie uns“ unten auf dieser Seite, um unsere Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu erhalten.

Subtypen des Hodgkin-Lymphoms

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Arten von HL – klassisches Hodgkin-Lymphom und Noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL).

Das klassische Hodgkin-Lymphom wird dann weiter in vier andere verschiedene Typen unterteilt. Diese beinhalten:

  • Noduläre Sklerose Klassisches Hodgkin-Lymphom (NS-cHL)
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom im Kindesalter (MC-cHL) mit gemischter Zellularität
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LR-cHL)
  • Lymphozytendepletiertes klassisches Hodgkin-Lymphom (LD-cHL)

Um mehr über diese Subtypen von HL zu erfahren, klicken Sie auf die folgenden Überschriften.

Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms

NS-cHL tritt häufiger bei älteren Kindern und Jugendlichen auf. Fast die Hälfte aller Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom wird diesen NS-cHL-Subtyp haben. 

Jungen und Mädchen können beide NS-cHL bekommen, aber es ist ein bisschen häufiger bei Mädchen.  

NS-cHL beginnt normalerweise in Lymphknoten tief in Ihrer Brust, in einem Bereich, der als Mediastinum bezeichnet wird. Sie können das Mediastinum auf dem Bild unten sehen, es ist der Teil innerhalb der schwarzen Box.

Sie können geschwollene Lymphknoten spüren oder auch nicht, aber einige andere Symptome, die Sie mit der Art von HL bekommen können, sind:

  • Husten
  • Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit

NS-cHL kann auch beginnen oder sich auf andere Körperteile wie Milz, Lunge, Leber, Knochen oder Knochenmark ausbreiten. 

geschwollene Lymphknoten im Mediastinum bei Nodulärer Sklerose Klassisches Hodgkin-Lymphom (NS-cHL)
Noduläre Sklerose Das klassische Hodgkin-Lymphom (NS-cHL) beginnt normalerweise in Ihrem Mediastinum, das sich in der Mitte Ihrer Brust befindet

Das klassische Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität (MC-cHL) tritt häufiger bei Kindern unter 10 Jahren auf. Aber es kann immer noch Kinder und Jugendliche jeden Alters betreffen.

Wenn Sie MC-cHL haben, bemerken Sie möglicherweise neue Knoten direkt unter Ihrer Haut. Dies liegt daran, dass sich die Lymphomzellen in Ihren Lymphknoten im Fettgewebe direkt unter Ihrer Haut ansammeln und wachsen. Wir alle haben dieses Fettgewebe und es hilft, unsere darunter liegenden Organe zu schützen und uns warm zu halten, wenn es kalt ist. Einige Lymphomzellen können auch in Ihren anderen Organen gefunden werden.

MC-cHL kann für Ihren Arzt manchmal schwierig zu diagnostizieren sein, da es wie ein anderer Subtyp des Lymphoms aussieht, der als peripheres T-Zell-Lymphom bezeichnet wird. Aus diesem Grund möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie MC-cHL haben, damit er Ihnen die richtigen Medikamente geben kann.

Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LR-cHL) ist selten. Nur sehr wenige Menschen bekommen diesen Subtyp. Aber wenn Sie dies tun, spricht es normalerweise sehr gut auf Ihre Behandlung an. Sie werden wahrscheinlich geheilt sein, wenn Sie die Behandlung beenden. 

Wenn Sie LR-cHL haben, bemerken Sie möglicherweise einige Knoten direkt unter Ihrer Haut, da die Lymphomzellen in den Lymphknoten direkt unter Ihrer Haut wachsen.

LR-cHL kann für Ihren Arzt auch schwierig zu diagnostizieren sein, da es manchmal wie eine andere Art von HL aussieht, die als noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL) bezeichnet wird. Sowohl LR-cHL als auch NLPHL sehen gleich aus, aber es werden unterschiedliche Medikamente verwendet, um sie loszuwerden.

Das lymphozytendepletierte klassische Hodgkin-Lymphom (LD0cHL) ist wahrscheinlich der am wenigsten verbreitete Subtyp des klassischen Hodgkin-Lymphoms bei Kindern und Jugendlichen. Es tritt häufiger auf, wenn Sie eine Infektion namens Humanes Immunschwächevirus (HIV) haben oder wenn Sie jemals eine Infektion namens Epstein-Barr-Virus (EBV) hatten.

EBV ist ein Virus, das Drüsenfieber verursacht, das zu Halsschmerzen führt. Es wird manchmal auch als „Mono“ oder Mononukleose bezeichnet. Es wird sogar als Kusskrankheit bezeichnet, weil es durch Speichel übertragen werden kann (aber Sie müssen niemanden geküsst haben, um es zu bekommen). 

Sie haben möglicherweise keine ungewöhnlichen Knoten oder geschwollenen Lymphknoten, wenn Sie LD-cHL haben, da es oft in der Mitte Ihrer Knochen an einer Stelle wächst, die als Ihr Knochenmark bezeichnet wird. Dies ist der Ort, an dem Ihre Blutzellen hergestellt werden. Es kann jedoch auch tief in Ihrem Bauch- (oder Bauch-) Bereich beginnen, sodass die Klumpen möglicherweise zu tief sind, als dass Sie sie fühlen könnten.

Knochenmark
Wenn Sie LD-cHL haben, beginnen Ihre Lymphomzellen in Ihrem Knochenmark in Ihren Knochen und nicht in Ihren Lymphknoten zu wachsen

Noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)

Das noduläre lymphozytenprädominante Hodgkin-Lymphom (NLPHL) ist ein sehr seltener Subtyp des HL, tritt jedoch häufiger bei Kindern unter 10 Jahren auf. 

Ihr Arzt kann Sie mit NLPHL diagnostizieren, wenn Ihre Zellen auf eine bestimmte Weise aussehen. Es mag komisch erscheinen, aber wir sagen manchmal, dass die Lymphomzellen in NLPHL wie Popcorn aussehen. Schauen Sie sich das Bild an und Sie werden sehen, was wir meinen.

Eine Popcorn-ähnliche Zelle mit dem Protein CD20 lässt Ihren Arzt erkennen, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom mit nodulärem Lymphozytenvorherrschen haben
Eine Popcorn-ähnliche Zelle mit dem Protein CD20 lässt Ihren Arzt erkennen, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom mit nodulärem Lymphozytenvorherrschen haben

 

Wie unterscheidet sich das noduläre lymphozytenprädominante Hodgkin-Lymphom (NLPHL) vom klassischen Hodgkin-Lymphom?

NLPHL wächst langsamer als das klassische Hodgkin-Lymphom. Wenn Sie NLPHL haben, können Sie nach der Behandlung geheilt werden, was bedeutet, dass das Lymphom verschwindet und nie wiederkommt. Aber für einige von Ihnen kommt es vielleicht zurück. Manchmal kann es schnell wiederkommen, und manchmal können Sie viele Jahre ohne Lymphom leben. 

Wenn Ihr NLPHL wieder auftritt, spricht man von einem Rückfall. Das einzige Anzeichen für einen Rückfall kann ein geschwollener Lymphknoten sein, der nicht verschwindet. Dies kann im Nacken, in der Achselhöhle, in der Leiste oder in einem anderen Bereich Ihres Körpers sein. Wenn Sie andere Symptome bekommen, ähneln sie den oben aufgeführten Symptomen. 

Staging und Grading des Hodgkin-Lymphoms (HL)

Sobald Ihr Arzt bei Ihnen HL diagnostiziert hat, wird er weitere Tests durchführen wollen, um zu sehen, wie viele Teile Ihres Körpers Lymphomzellen haben und wie schnell sie wachsen.

Beim Staging wird untersucht, wo sich das HL befindet. Denken Sie daran, dass wir vorhin über Ihre Lymphozyten gesprochen haben. Wir haben herausgefunden, dass sie, obwohl sie in Ihrem Knochenmark hergestellt werden und in Ihrem Lymphsystem leben, auch in jeden Teil Ihres Körpers gelangen können. Da die Zellen Ihres Lymphoms krebsartige Lymphozyten sind, kann sich das HL auch in Ihrem Knochenmark, Lymphsystem oder einem anderen Teil Ihres Körpers befinden.

Staging-Tests und Scans

Ihr Arzt wird einige Scans anordnen, um Bilder von Ihrem Körperinneren zu machen, um zu sehen, wo sich diese HL-Zellen verstecken. Diese Scans können Folgendes umfassen:

CT-Scan (Dies ist die Abkürzung für Computertomographie-Scan) 

CT-Scans sind wie eine spezielle Röntgenaufnahme, die ein detailliertes Bild von allem in Ihrer Brust, Ihrem Bauch (Bauchbereich) oder Ihrem Becken (in der Nähe Ihrer Hüftknochen) liefert. Ihr Arzt kann bei diesem Scan geschwollene Lymphknoten oder Tumore in diesen Bereichen erkennen.

PET-Scan (Dies ist die Abkürzung für Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) 

PET-Scans schauen in Ihren ganzen Körper. Die Bereiche mit Lymphomen sehen heller aus als andere Bereiche. Sie müssen dafür eine Nadel in Ihrer Hand oder Ihrem Arm haben, da sie etwas Flüssigkeit injizieren, die den Lymphomzellen hilft, auf dem Computerbild zu leuchten. Die Krankenschwestern sind sehr gut darin und werden besonders darauf achten, dass es nicht zu sehr wehtut.

MRT-Untersuchung (Dies ist die Abkürzung für Magnetic Resonance Imaging) 

Bei diesem Scan werden Magnete in einer Maschine verwendet, um Bilder von Ihrem Körperinneren zu machen. Es tut nicht weh, aber da Magnete in der Maschine herumwirbeln, kann es sehr laut sein. Manche Leute mögen diese Geräusche nicht, also haben Sie vielleicht ein Medikament, um Sie während des Scans ein wenig schläfrig zu machen, damit Sie sich keine Sorgen machen. Möglicherweise können Sie sogar spezielle Kopfhörer verwenden, um Musik zu hören.

Wie ist meine HL-Stufe nummeriert?

Die Inszenierung ist von Nummer eins bis Nummer vier nummeriert. Wenn Sie Stadium eins oder zwei haben, haben Sie ein HL im Frühstadium. Wenn Sie Stadium drei oder vier haben, haben Sie ein fortgeschrittenes HL-Stadium. 

HL im fortgeschrittenen Stadium kann beängstigend klingen. Da Ihre Lymphozyten jedoch durch Ihren ganzen Körper wandern, wird ein Lymphom als „systemische“ Krankheit angesehen. Fortgeschrittene Lymphome, einschließlich HL, unterscheiden sich also stark von anderen Krebsarten mit fortgeschrittener Erkrankung.

Beeinflusst mein Stadium, ob ich geheilt werden kann?

Viele solide Tumore, wie z. B. Tumore im Gehirn, in der Brust, in den Nieren und an anderen Stellen, können nicht geheilt werden, wenn sie fortgeschritten sind.

Aber viele Lymphome im fortgeschrittenen Stadium können mit der richtigen Behandlung geheilt werden, und dies ist häufig bei Kindern und Jugendlichen mit HL der Fall.

Dieses Bild ist ein gutes Beispiel dafür, wie die unterschiedlichen Stufen könnten aussehen. Die roten Teile zeigen, wo die Lymphom kann in jedem Stadium sein – Ihres kann a sein etwas anders, aber wird ungefähr gleich folgen Muster.

Bühne 1

Ihr HL befindet sich in einem Lymphknotenbereich, entweder über oder unter Ihrem Zwerchfell

Bühne 2

Ihr HL befindet sich in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen, aber auf derselben Seite Ihres Zwerchfells

Bühne 3

Ihr HL befindet sich in mindestens einem Lymphknotenbereich über und mindestens einem Lymphknotenbereich unter Ihrem Zwerchfell

Bühne 4

Ihr HL befindet sich in mehreren Lymphknotenbereichen und hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet, wie Ihre Knochen, Lunge oder Leber

 

 

Was ist dein Zwerchfell?

Ihr Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der die Organe in Ihrer Brust von den Organen in Ihrem Bauch trennt. Es hilft Ihnen auch beim Atmen, indem es Ihrer Lunge hilft, sich auf und ab zu bewegen.

 

 

Weitere wichtige Dinge, die Sie über Ihre Bühne wissen sollten

Neben einer Staging-Nummer erhalten Sie möglicherweise einen Buchstaben nach der Nummer.

Erinnern Sie sich, was wir vorhin über die B-Symptome gesagt haben? Sie sind eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten können, wenn Sie ein Lymphom haben. Dazu gehören:

  • Durchnässender Nachtschweiß, der Ihre Kleidung und Ihr Bettzeug durchnässt
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Abnehmen ohne es zu versuchen

Wenn Sie diese B-Symptome haben, steht hinter Ihrer Staging-Nummer ein „B“, aber wenn Sie keine B-Symptome haben, steht hinter Ihrer Staging-Nummer ein „A“.

Wenn eines Ihrer Organe wie Lunge, Leber oder Knochen HL hat, steht hinter Ihrer Staging-Nummer der Buchstabe „E“.

Wenn Sie einen Lymphknoten oder Tumor haben, der größer als 10 cm ist, wird dies als voluminös bezeichnet. Wenn Sie eine schwere Krankheit haben, haben Sie den Buchstaben „X“ nach Ihrer Staging-Nummer

Schließlich, wenn Ihre Milz HL enthält, haben Sie den Buchstaben „S“ nach Ihrer Staging-Nummer. Ihre Milz trägt dazu bei, Ihr Blut sauber zu halten, und ist ein wichtiges Organ Ihres Immunsystems. Hier leben viele Ihrer weißen Blutkörperchen und Ihre B-Zell-Lymphozyten produzieren viele Antikörper zur Bekämpfung von Keimen.

Sehen Sie in der folgenden Tabelle, was diese verschiedenen Dinge bedeuten können.

Bedeutung

Bedeutung

  • A = keine B-Symptome; 
  • B = Sie haben B-Symptome
  • Wenn Sie bei der Diagnose B-Symptome haben, haben Sie wahrscheinlich eine Krankheit im fortgeschritteneren Stadium. Wenn Sie dies wissen, wird der Arzt helfen, die beste Behandlung für Sie zu finden 
  • E = Sie haben früh Stadium (I oder II) HL mit einem Organ außerhalb des Lymphsystems 
  • X = Sie haben eine sperrige Krankheit > 10 cm groß
  • Eine Organbeteiligung wie Lunge, Milz und/oder voluminöses Lymphom mit Lymphom im begrenzten Stadium (auf einer Seite Ihres Zwerchfells) kann aufgrund der Größe des HL oder der betroffenen Organe in ein fortgeschrittenes HL umgestuft werden. Dies wird dem Arzt helfen, die beste Behandlung für Sie auszuwählen.
  • S = Ihre Milz ist beteiligt
  • Möglicherweise müssen Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre Milz zu entfernen

Die Einstufung hilft Ihrem Arzt, eine gute Auswahl an Behandlungen zu treffen, die er Ihnen anbietet.

Genau wie bei der Inszenierung wird Ihre Note als Zahl von eins bis vier angegeben. Es könnte als G1, G2, G3 oder G4 geschrieben werden. Wenn Ihre Lymphozyten krebsartig werden, sehen sie anders aus als Ihre normalen Lymphozyten. Wenn Sie ein Lymphom mit niedrigem Grad wie G1 haben, wachsen die Zellen möglicherweise langsam und unterscheiden sich nur geringfügig von Ihren normalen Lymphozyten, aber mit einem höheren Grad wachsen sie sehr schnell und können Ihren normalen Zellen nicht ähneln.

Je unterschiedlicher sie aussehen, desto weniger können sie richtig arbeiten.

Hier ist eine Übersicht der einzelnen Klassen:

  • G1 – niedriggradig – Ihre Zellen sehen nahezu normal aus und sie wachsen und breiten sich langsam aus.  
  • G2 – mittlerer Grad – Ihre Zellen beginnen, anders auszusehen, aber einige normale Zellen sind vorhanden und sie wachsen und breiten sich mit einer mäßigen Geschwindigkeit aus.
  • G3 – hochgradig – die Zellen Ihres Kindes/Ihrer Zellen sehen ziemlich anders aus als ein paar normale Zellen und sie wachsen und breiten sich schneller aus. 
  • G4 – hochgradig – die Zellen Ihres Kindes/Ihrer Zellen sehen am unterschiedlichsten aus und sie wachsen und breiten sich am schnellsten aus

Andere Tests

Möglicherweise werden Sie vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung anderen Untersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper mit den Arzneimitteln, die Sie einnehmen werden, zurechtkommt. Dazu können gehören:

  • Regelmäßige Blutuntersuchungen
  • Ultraschall oder andere Scans und Tests einiger Ihrer Organe, einschließlich Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihrer Nieren
  • Zytogenetische Tests – dies sind spezielle Tests, um zu sehen, ob es irgendwelche Veränderungen in Ihren Genen gibt. Ihre Gene sagen den Zellen in Ihrem Körper, wie sie wachsen und arbeiten sollen. Wenn es eine Veränderung (auch als Mutation oder Variation bezeichnet) in Ihren Genen gibt, können sie falsche Anweisungen geben. Diese falschen Anweisungen können Krebs – wie HL – zum Wachsen bringen. Nicht jeder wird diesen Test jedoch benötigen.
  • Lumbalpunktion – Dies ist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel in Ihren Rücken in der Nähe Ihrer Wirbelsäule einsticht und etwas Flüssigkeit entnimmt. Dies wird nur passieren, wenn er glaubt, dass Ihr HL möglicherweise in Ihrem Gehirn oder Ihrer Wirbelsäule ist oder sich wahrscheinlich dort ausbreiten wird. Einige Kinder oder Teenager haben möglicherweise ein Beruhigungsmittel, um Sie während dieser Schläfrigkeit schläfrig zu machen, damit es nicht wehtut, und um sicherzustellen, dass Sie während des Eingriffs ruhig bleiben.

Fragen an Ihren Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen

Sobald Ihr Arzt alle Informationen aus Ihren Biopsien, Scans und anderen Tests gesammelt hat; sie können einen Plan zusammenstellen, um Ihre Behandlung zu verwalten und Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Manchmal sprechen Ärzte mit anderen Ärzten oder anderen Spezialisten, um sicherzustellen, dass sie den bestmöglichen Plan für Sie erstellen. Wenn diese Spezialisten zusammenkommen, um einen Plan zu erstellen, spricht man von einem multidisziplinären Teammeeting – oder MDT-Meeting.

Wir werden etwas weiter unten auf dieser Seite über die Arten von Behandlungen sprechen, die Sie möglicherweise erhalten. Aber zuerst ist es wichtig, dass Sie sich sicher fühlen, Ihrem Arzt alle Fragen zu stellen, die Sie haben, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Dies wird Ihnen helfen, zu wissen, was Sie erwartet, und sich sicherer zu fühlen.

Es kann schwierig sein zu wissen, was die richtigen Fragen sind. Aber um ehrlich zu sein, es gibt keine richtigen oder falschen Fragen. Jeder ist anders und die Fragen, die Sie haben, können sich von den Fragen eines anderen Kindes oder Teenagers unterscheiden. Das Wichtigste ist, dass es keine dummen Fragen gibt, wenn es um Ihre Gesundheit und Behandlung geht. Fühlen Sie sich also sicher, nach allem zu fragen, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Einige Fragen zum Einstieg

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir einige Fragen zusammengestellt, die Sie oder Ihre Eltern/Erziehungsberechtigten vielleicht stellen möchten. Wenn Sie nicht bereit sind oder vergessen haben, die Fragen vor der Behandlung zu stellen, ist das in Ordnung, Sie können jederzeit den Arzt oder Ihre Krankenschwester fragen. Aber wenn Sie die Antworten kennen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, können Sie sich sicherer fühlen.

Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit (Ihre Fähigkeit, Babys zu zeugen, wenn Sie älter sind)

Vor Beginn der Behandlung gibt es noch einige andere Dinge zu bedenken. Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich schon an so viel zu denken haben, aber es kann später sehr hilfreich sein, die Dinge richtig zu machen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Eine der Nebenwirkungen der Behandlung von HL kann es schwieriger machen, schwanger zu werden oder jemanden später im Leben schwanger zu machen. Um mehr über einige Dinge zu erfahren, die getan werden können, um Ihre Chancen auf spätere Babys zu erhöhen, können Sie sich dieses Video ansehen, indem Sie auf das Bild unten klicken.

Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Ihr Gesundheitsteam wird viele Dinge über Sie berücksichtigen, bevor es eine endgültige Entscheidung darüber trifft, was seiner Meinung nach die beste Behandlung für Sie ist. Einige der Dinge, über die sie nachdenken werden, sind: 

  • Ob Sie einen klassischen Subtyp von HL oder N habenoduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)
  • Wie alt bist du
  • Wenn Sie andere Krankheiten oder Behinderungen haben
  • Wenn Sie irgendwelche Allergien haben
  • Wie gut Sie sich sowohl körperlich (Ihr Körper) als auch geistig (Ihre Stimmung und Ihre Gedanken) fühlen. 

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen Ihren Behandlungsplan und die möglichen Nebenwirkungen erklären. Nebenwirkungen sind Dinge, die aufgrund Ihrer Behandlung auftreten können, wie z. B. Übelkeit, Haarausfall oder viele andere Dinge. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt darüber informieren, damit sie Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen. 

Wenn Sie etwas nicht verstehen oder sich Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal und bitten Sie sie, Ihnen die Dinge zu erklären. 

Sie können die auch telefonisch oder per E-Mail erreichen Lymphoma Australia Nurse Helpline mit deinen Fragen. Wir können Ihnen helfen, die richtigen Informationen zu erhalten. Klicken Sie einfach unten auf diesem Bildschirm auf die Schaltfläche Kontakt.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung. Abhängig von Ihrer Situation können Sie einen Typ oder mehrere Typen haben. Diese beinhalten:

Unterstützende Pflege 

Es wird unterstützende Pflege angeboten, damit Sie sich während der Behandlung besser fühlen und schneller gesund werden.

Für einige von Ihnen wachsen Ihre Lymphomzellen möglicherweise zu schnell und zu groß. Dadurch werden Ihr Knochenmark, Ihr Blutkreislauf, Ihre Lymphknoten, Ihre Leber oder Ihre Milz zu eng. Aus diesem Grund haben Sie möglicherweise nicht genügend gesunde Blutkörperchen. Eine unterstützende Behandlung kann eine Blut- oder Thrombozytentransfusion umfassen, um sicherzustellen, dass Sie genügend gesunde Blutzellen haben.

Wenn Sie eine Infektion haben, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika, damit es Ihnen schneller besser geht. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise sogar ein Arzneimittel namens GCSF, das Ihrem Körper hilft, mehr weiße Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen zu bilden.

Eine unterstützende Behandlung kann auch das Hinzuziehen eines anderen Teams namens Palliativpflegeteam umfassen. Das Palliativpflegeteam ist hervorragend darin, dafür zu sorgen, dass Sie sich wohlfühlen, und Ihre Symptome oder Nebenwirkungen zu lindern. Einige der Dinge, bei denen sie Ihnen helfen können, sind Schmerzen, Übelkeit oder Sorgen oder Ängste. Sie können auch bei der Planung der zukünftigen Gesundheitsversorgung helfen.

Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal zu fragen, welche unterstützenden Behandlungen für Sie gut sein könnten.

Strahlenbehandlung (Strahlentherapie)

Die Strahlentherapie verwendet Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Es ist wie hochenergetische Röntgenstrahlen und Sie können es einige Wochen lang jeden Tag haben, normalerweise von Montag bis Freitag. Es kann verwendet werden, um Krebs zu heilen, um Sie in eine Remission zu versetzen – wenn der Krebs nicht mehr nachweisbar ist (aber später auftreten kann), oder es kann verwendet werden, um einige Symptome zu behandeln. 

Einige Symptome, die mit Strahlentherapie behandelt werden können, sind Schmerzen oder Schwäche. Dies kann passieren, wenn Ihr Lymphom Druck auf Ihre Nerven, Wirbelsäule oder andere Körperteile ausübt. Die Strahlentherapie verkleinert das Lymphom (den Tumor), sodass es nicht ständig Druck auf Ihre Nerven oder Körperteile ausübt, in denen es Schmerzen verursacht. 

Chemotherapie (Chemo) 

Sie erhalten möglicherweise eine Chemotherapie als Tablette und/oder als Tropf (Infusion) in Ihre Vene (in Ihren Blutkreislauf) in einer Krebsklinik oder einem Krankenhaus. Sie haben normalerweise mehr als eine Art von Chemo. Die Chemotherapie tötet schnell wachsende Zellen ab, daher kann sie auch einige Ihrer guten Zellen beeinträchtigen, die schnell wachsen und Nebenwirkungen verursachen. 

Monoklonaler Antikörper (MAB) 

MAKs werden als Infusion verabreicht und heften sich an die Lymphomzellen und locken andere Krankheiten an, die gegen weiße Blutkörperchen und Proteine ​​​​zu den Lymphomzellen kämpfen. Dies hilft Ihrem eigenen Immunsystem, das HL zu bekämpfen. In einigen Fällen kann der MAB mit einem anderen Arzneimittel kombiniert werden, das die krebsartigen Lymphomzellen direkt abtötet. Diese MABs werden konjugierte MABS genannt.

IImmun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) 

ICIs werden als Infusion verabreicht und wirken auf die Verbesserung Ihres eigenen Immunsystems, sodass Ihr eigener Körper Ihren Krebs bekämpfen kann. Sie tun dies, indem sie einige der Schutzbarrieren der Lymphomzellen blockieren, die sie für Ihr Immunsystem unsichtbar machen. Sobald die Barrieren beseitigt sind, kann Ihr Immunsystem den Krebs erkennen und bekämpfen. Diese werden normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen mit Hodgkin-Lymphom angewendet, außer wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.

Stammzelltransplantation (SCT) 

Wenn Sie jung sind und aggressives (schnell wachsendes) HL ​​haben, kann eine SCT verwendet werden. Stammzellen helfen, Ihre schlechten Zellen durch gute, gesunde Stammzellen zu ersetzen, die zu jeder Art von Blutzelle wachsen können, die Sie benötigen.

CAR T-Zell-Therapie 

Um mehr über die CAR-T-Zelltherapie zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Webseite Chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie.

Eltern und ältere Kinder – Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Behandlungen wünschen, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter Behandlungen hier.

First-Line-Behandlung

Beginn der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms (HL)

Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, fühlen Sie sich vielleicht ein bisschen wie der Mann auf diesem Foto. Aber zu wissen, was einen erwartet, kann es ein wenig einfacher machen. Lesen Sie also weiter und lassen Sie uns Ihnen sagen, was passieren könnte.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Art von Behandlung erhalten, wird dies als Erstlinienbehandlung bezeichnet. Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, werden Sie es in Zyklen haben. Das heißt, Sie haben die Behandlung, dann eine Pause, dann eine weitere Runde (Zyklus) der Behandlung. 

Es wird normalerweise als Infusion in Ihre Vene verabreicht. Die meisten Kinder und Teenager benötigen ein Gerät, das als Tunnelkatheter bezeichnet wird, durch das das Arzneimittel eingeführt wird. Der getunnelte Katheter wird verwendet, damit Sie nicht bei jeder Behandlung oder Blutuntersuchung eine Nadel benötigen. Informationen zu getunnelten Kathetern finden Sie, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.

Um mehr über die Arten der First-Line-Behandlung zu erfahren, klicken Sie bitte auf das Banner, je nachdem, ob Sie eine haben Noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL) oder klassisches Hodgkin-Lymphom. Denken Sie daran, dass das klassische Hodgkin-Lymphom Folgendes umfasst:

  • Noduläre Sklerose, klassisches Hodgkin-Lymphom (NS-cHL)
  • Klassisches Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität (MC-cHL)
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LR-cHL)
  • Lymphozytendepletiertes klassisches Hodgkin-Lymphom (LD-cHL)

Die Behandlung des nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphoms (NLPHL) unterscheidet sich stark vom klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL). Wenn Sie ein NLPHL im Frühstadium haben, kann Ihre Behandlung eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Beobachten und warten Sie die aktive Überwachung, bis die Symptome behandelt werden müssen.
  • Nur Strahlentherapie.
  • Operation, wenn der Tumor vollständig entfernt werden kann.
  • Kombinationschemotherapie mit oder ohne niedrig dosierte externe Strahlentherapie. Die Chemotherapie kann folgende Arzneimittel umfassen:
    • AVPC (Doxorubicin, Vincristin, Cyclophosphamid und Steroid namens Prednison) 
    • CVP (Cyclophosphamid, Vincristin und ein Steroid namens Prednison)
    • COG-ABVE-PC (Doxorubicin, Bleomycin, Vincristin, Etoposid, Cyclophosphamid und ein Steroid namens Prednison).
  • Rituximab – dieses Arzneimittel wird intravenös verabreicht. Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der auf einen Rezeptor namens CD20 auf B-Zellen abzielt und bei der Behandlung anderer Arten von B-Zell-Lymphomen sehr gut funktioniert hat.
  • Teilnahme an klinischen Studien – wo Sie möglicherweise neue oder andere Arten von Medikamenten oder Behandlungen ausprobieren können.

Das klassische Hodgkin-Lymphom (cHL) ist ein schnell wachsendes Lymphom, daher muss die Behandlung bald nach der Diagnose beginnen. Die Standardbehandlung für Kinder und Jugendliche mit cHL ist eine Kombination aus Chemotherapie. Einige Kinder und Jugendliche erhalten nach der Chemotherapie auch eine Strahlentherapie in bestimmten Bereichen des Lymphoms.

Der Arzt kann eine der folgenden Erstlinienbehandlungen für das klassische Hodgkin-Lymphom im Kindesalter empfehlen: 

COG-ABVE-PC

Dieses Protokoll umfasst ein Steroid namens Prednisolon und Chemotherapie-Medikamente 

    • Doxorubicin
    • Bleomycin
    • vincristine
    • Etoposid
    • Cyclophosphamid

Sie haben dies alle 21 Tage (3 Wochen) für 4-6 Zyklen.

Bv-AVECP

Dieses Protokoll umfasst das Steroid Prednisolon und einen konjugierten MAB namens Brentuximab Vedotin und die Chemotherapie-Medikamente namens:

    • Doxorubicin
    • Vincristin
    • Etoposid
    • Cyclophosphamid 
Für weitere Informationen siehe
Nebenwirkungen der Behandlung

Wenn Sie 15 Jahre oder älter sind, können Sie sich in einem Kinderkrankenhaus oder einem Krankenhaus für Erwachsene behandeln lassen. Behandlungsprotokolle in Krankenhäusern für Erwachsene können sich von den oben aufgeführten unterscheiden. Wenn Sie sich in einem Krankenhaus für Erwachsene behandeln lassen, finden Sie weitere Informationen auf unserer Hodgkin-Lymphom für Erwachsene Seite hier. 

Zweitlinien- und laufende Behandlung des Hodgkin-Lymphoms (HL)

Nach der Behandlung werden die meisten von Ihnen in Remission gehen. Remission ist ein Zeitraum, in dem Sie keine Anzeichen von HL mehr in Ihrem Körper haben oder wenn das HL unter Kontrolle ist und keine Behandlung erfordert. Diese Zeit kann viele Jahre andauern, aber selten kann Ihr HL einen Rückfall erleiden (zurückkommen). Wenn dies eintritt, möchte Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine andere Behandlung geben.

In einigen Fällen können Sie mit Ihrer Erstlinienbehandlung keine Remission erreichen. In diesem Fall wird Ihr HL als „refraktär“ bezeichnet. Wenn Sie refraktäres HL haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein anderes Medikament ausprobieren wollen. Ihr HL kann auch als refraktär bezeichnet werden, wenn Sie behandelt werden und in Remission gehen, aber die Remission weniger als 6 Monate anhält.

Behandlung von refraktärem und rezidiviertem Hodgkin-Lymphom (HL)

Die Behandlung bei refraktärem HL oder nach einem Rückfall wird Zweitlinientherapie genannt. Das Ziel der Zweitlinienbehandlung ist es, Sie wieder oder zum ersten Mal in Remission zu bringen und kann sehr effektiv sein.

Wenn Sie eine weitere Remission haben, dann einen Rückfall und weitere Behandlungen, werden diese nächsten Behandlungen als Drittlinienbehandlung, Viertlinienbehandlung und dergleichen bezeichnet.

 Möglicherweise benötigen Sie mehrere Arten von Behandlungen für Ihr HL. Experten entdecken neue und effektivere Behandlungen, die die Dauer der Remissionen verlängern und dazu beitragen, dass Sie während und nach der Behandlung gesünder bleiben. 

Wie wählt der Arzt die beste Behandlung für mich aus?

Zum Zeitpunkt eines Rückfalls hängt die Wahl der Behandlung von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Wie lange Sie in Remission waren
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Alter
  • Welche HL-Behandlung(en) haben Sie in der Vergangenheit erhalten?
  • Deine Präferenzen.

Ihr Arzt kann mit Ihnen und Ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten über die beste Zweitlinienbehandlung für Sie sprechen. 

Häufige Nebenwirkungen der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Obwohl Behandlungen für HL sehr effektiv sind, um HL loszuwerden, können sie manchmal auch als Nebenwirkungen bezeichnet werden. Das bedeutet, dass sie auch unerwünschte Veränderungen oder Symptome hervorrufen können. Diese halten in der Regel nur kurz an, einige können jedoch länger anhalten, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal über alle Nebenwirkungen informieren, die bei Ihnen auftreten.

Ihre Nebenwirkungen können sich von denen anderer Personen mit HL unterscheiden, da wir alle unterschiedlich sind und unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen. Die Nebenwirkungen können auch davon abhängen, welche Art von Behandlung Sie erhalten.

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Sie über die Nebenwirkungen informieren, die aufgrund Ihrer Behandlung auftreten können. 

Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms sind niedrige Blutwerte, daher ist es wichtig, etwas über diese Blutzellen zu wissen.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die Zellen, die Ihr Blut rot aussehen lassen. Sie haben ein Protein namens Hämoglobin (Hb), das ein bisschen wie ein Taxi funktioniert. Es nimmt Sauerstoff aus Ihren Lungen auf, wenn Sie einatmen, und transportiert den Sauerstoff dann zu anderen Teilen Ihres Körpers, um Ihnen Energie zu geben. Es nimmt dann Kohlendioxid aus Ihrem Körper auf und bringt es zurück zu Ihren Lungen, um es beim Ausatmen loszuwerden.

Wenn Ihre roten Blutkörperchen oder Hb niedrig sind, können Sie sich müde, schwindelig, außer Atem fühlen und manchmal Konzentrationsschwierigkeiten haben. Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Thrombozyten

Blutplättchen sind spezielle Zellen in Ihrem Blut, die eine gelbliche Farbe haben. Sie sind wirklich wichtig, wenn Sie sich verletzen oder stoßen. Sie helfen, zu starke Blutungen oder Blutergüsse zu vermeiden. Wenn Sie sich verletzen, rasen Ihre Blutplättchen zu dem verletzten Bereich und kleben über dem Schnitt oder der Wunde zusammen, um die Blutung zu stoppen. Wenn unsere Blutplättchen zu niedrig sind, können Sie leichter bluten oder blaue Flecken bekommen als normalerweise. Wenn Sie also beim Zähneputzen, auf der Toilette oder beim Blasen etwas Blut bemerken oder mehr Blutergüsse als normal haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren.

Weiße Blutkörperchen

Ihre Lymphozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen, aber Sie haben auch andere Arten von weißen Blutkörperchen. Die wichtigsten, über die Sie Bescheid wissen müssen, sind Ihre Neutrophilen und Lymphozyten. Alle Ihre weißen Blutkörperchen sind Teil Ihres Immunsystems. Das heißt, es sind alles Kampfkeime, die krank machen können. Sie bekämpfen diese Keime sehr gut, sodass wir die meiste Zeit gesund sind. Aber wenn Ihre weißen Blutkörperchen nicht richtig funktionieren oder wenn Sie nicht genug davon haben, können Sie krank werden. 

Ihre Neutrophilen sind die ersten Ihrer weißen Blutkörperchen, die Keime erkennen und bekämpfen. Sie lassen dann andere weiße Blutkörperchen, wie Ihre Lymphozyten, wissen, dass sich Keime in Ihrem Körper befinden. Wenn diese niedrig sind, können Sie an einer Infektion erkranken. In diesem Fall können Sie: 

  • krank fühlen
  • Fieber bekommen (38° oder mehr) und Ihre Haut kann sich heiß anfühlen
  • ein bisschen wackelig sein oder Schüttelfrost haben (sich wirklich kalt in deinem Körper anfühlen und anfangen zu zittern)
  • eine Wunde haben, die rot oder pusey aussieht
  • Ihr Herz könnte schneller schlagen als normal
  • sich schwindelig und müde fühlen

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort informieren, wenn dies auftritt, wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, auch wenn es mitten in der Nacht auftritt. Wenn Ihr Arzt nicht verfügbar ist, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, damit Sie ein Medikament namens Antibiotika erhalten können, um die Infektion zu bekämpfen.

Hier ist eine schnelle und einfache Tabelle mit weiteren Informationen zu Ihren Blutzellen.

 

Weiße Zellen 

Rote Zellen

Thrombozyten

Medizinischer Name

Leukozyten

Einige wichtige Leukozyten, an die Sie sich erinnern sollten, sind Neutrophile & Lymphozyten

Erythrozyten

Thrombozyten

Was tun Sie?

Infektionsbekämpfung

Sauerstoff tragen

Hör auf zu bluten

Wie nennt man es, wenn man nicht genug von diesen Zellen hat?

Neutropenie & Lymphopenie

Anämie

Thrombozytopenie

Wie kann es sich auf meinen Körper auswirken, wenn ich nicht genug habe?

Sie werden mehr Infektionen bekommen und haben möglicherweise Schwierigkeiten, sie loszuwerden, selbst wenn Sie Antibiotika einnehmen

Sie können blasse Haut haben, sich müde, atemlos, kalt und schwindelig fühlen

Sie können leicht Blutergüsse bekommen oder Blutungen haben, die nicht schnell aufhören, wenn Sie sich einen Schnitt zugezogen haben

Was wird mein Behandlungsteam tun, um dies zu beheben?

  • Verzögern Sie Ihre Lymphombehandlung
  • Geben Sie Ihnen orale oder intravenöse Antibiotika, wenn Sie eine Infektion haben
  • Verzögern Sie Ihre Lymphombehandlung
  • Geben Sie Ihnen eine Erythrozyten-Bluttransfusion, wenn Ihre Zellzahl zu niedrig ist
  • Verzögern Sie Ihre Lymphombehandlung
  • Geben Sie Ihnen eine Blutplättchentransfusion, wenn Ihre Zellzahl zu niedrig ist

** Wenn alle Ihre Blutzellen niedrig sind, nennt man 'Panzytopenie und Sie benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, um sie zu beheben**

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom von Lymphomen und eine Nebenwirkung von Behandlungen

Andere Nebenwirkungen, die Sie bekommen können, sind:

  • Übelkeit (Übelkeit) und Erbrechen 
  • entzündeter Mund oder Geschwüre. Die Dinge können auch anfangen, anders zu schmecken
  • ändert sich, wenn Sie auf die Toilette gehen. Sie haben möglicherweise harten Kot (Verstopfung) oder weichen und wässrigen Kot (Durchfall) 
  • Müdigkeit oder Energielosigkeit, die nicht durch Ruhe oder Schlaf behoben wird (Müdigkeit)
  • Schmerzen in Ihren Muskeln und Gelenken
  • Ihre Haare auf Ihrem Kopf und andere Körperteile können ausfallen
  • es kann schwierig sein, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
  • seltsame Gefühle in Ihren Händen und Füßen wie Kribbeln, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen 
  • Veränderungen Ihrer guten Blutkörperchen (siehe Tabelle oben).

Klinische Studien

Wir empfehlen Ihnen, immer Ihren Arzt nach klinischen Studien zu fragen, für die Sie möglicherweise in Frage kommen.

Klinische Studien sind wichtig, um neue Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten zur Verbesserung der Behandlung von HL zu finden in der Zukunft. Sie können Ihnen auch die Möglichkeit bieten, ein neues Arzneimittel, eine Kombination von Arzneimitteln oder andere Behandlungen auszuprobieren, die Sie nur erhalten können, wenn Sie an der Studie teilnehmen. Die CAR-T-Zelltherapie ist ein Beispiel für eine Behandlungsart, die sich derzeit in klinischen Studien befindet.

Wenn Sie an einer Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine solche in Frage kommen. 

Prognose, Nachsorge & Überleben – Leben mit & nach HL

Prognose

Ihre Prognose bezieht sich darauf, wie gut Ihr HL auf die Behandlung anspricht und wie Sie nach der Behandlung leben werden.

Die meisten Menschen mit Hodgkin-Lymphom sind nach der Erstbehandlung geheilt. Dies ist jedoch nicht bei allen der Fall. Wenn Ihr HL nach der Behandlung nicht verschwindet (Sie gehen nicht in Remission), haben Sie ein „refraktäres“ HL. Dies bedeutet, dass Ihr HL nicht auf die aktuelle Behandlung anspricht, sodass Ihr Arzt etwas anderes versuchen wird.

Wenn es nach der Behandlung zu einer Remission kommt, diese aber nach einiger Zeit wieder auftritt, spricht man von einem Rückfall. Die gute Nachricht ist jedoch, dass refraktäre und rezidivierte Hodgkin-Lymphome in der Regel gut auf eine Zweitlinienbehandlung ansprechen.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen können, aber Ihr Arzt ist die beste Person, mit der Sie darüber sprechen können, da er alle Ihre Einzelheiten kennt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Ihre Prognose lautet, fragen Sie sie einfach, wenn Sie sie das nächste Mal sehen.

Nachsorge

Die Fürsorge, die Sie von Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal erhalten, hört nicht auf, wenn Sie die Behandlung beendet haben. Tatsächlich werden sie Sie regelmäßig sehen wollen, um zu wissen, wie es Ihnen geht, und um zu überprüfen, ob Sie keine dauerhaften Nebenwirkungen der Behandlung haben. Sie werden auch Scans für Sie organisieren, um sicherzustellen, dass Ihr HL nicht zurückkommt.

Es ist sehr wichtig, dass Sie an all diesen Terminen teilnehmen, die sie für Sie vereinbaren, damit jedes Anzeichen eines Rückfalls oder neuer Nebenwirkungen frühzeitig erkannt werden kann und Sie gesund und sicher sind.

Einige Nebenwirkungen der Behandlung können lange Zeit nach Beendigung der Behandlung auftreten. Einige langfristige Nebenwirkungen können sein: 

  • anhaltende Müdigkeit
  • Mundtrockenheit – dies kann das Risiko von Zahnerkrankungen erhöhen
  • Probleme mit dem Knochenwachstum und der Entwicklung der Geschlechtsorgane bei Männern 
  • Schilddrüsen-, Herz- und Lungenprobleme
  • erhöhtes Risiko für andere Krebsarten wie Brustkrebs (wenn Sie eine Bestrahlung der Brust hatten), Non-Hodgkin-Lymphom, akute Leukämie oder Schilddrüsenkrebs 
  • Unfruchtbarkeit

Früherkennung durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt und gesunde Lebensentscheidungen können die Auswirkungen von Langzeit- und Spätfolgen bei Langzeit-HL-Überlebenden verringern.

 

Überleben – Leben mit und nach dem Hodgkin-Lymphom

Die Hauptziele nach der Behandlung Ihres HL ist, wieder ins Leben zurückzukehren und:            

  • Sei so aktiv wie möglich in deiner Schule, Familie, Mafia und anderen Lebensrollen
  • Nebenwirkungen und Symptome des HL und seiner Behandlung verringern      
  • späte Nebenwirkungen erkennen und behandeln      
  • helfen Ihnen, so unabhängig wie möglich zu werden
  • verbessern Sie Ihre Lebensqualität und erhalten Sie eine gute psychische Gesundheit

Gesunde Entscheidungen treffen

Ein gesunder Lebensstil oder einige positive Änderungen des Lebensstils nach der Behandlung können eine große Hilfe für Ihre Genesung sein. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um ein gutes Leben mit HL. Dazu gehören:

  • Bewegen Sie sich regelmäßig – halten Sie Ihren Körper in Bewegung
  • ernähre dich meistens gesund
  • Sprich mit Menschen, denen du vertraust, darüber, wie du dich fühlst
  • vermeiden Sie Zigaretten (Rauchen)
  • Ruhe dich aus, wenn dein Körper müde ist
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Veränderungen bemerken, wie z. B. das Wachstum eines weiteren Knotens, Fieber oder Nachtschweiß.

Krebsrehabilitation

Es kann eine Weile dauern, bis Sie wieder zur Normalität zurückkehren. Seien Sie geduldig mit sich selbst, Ihr Körper hat viel durchgemacht. Wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben, wieder normal zu werden, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Krebsrehabilitation Ihnen zur Verfügung steht. 

Verschiedene Arten der Krebsrehabilitation können Ihnen empfohlen werden. Dies könnte eine breite Palette bedeuten von Dienstleistungen wie:     

  • Physiotherapie, Schmerztherapie      
  • Ernährungs- und Bewegungsplanung      
  • emotionale, berufliche und finanzielle Beratung 

Factsheets haben wir für Sie auf der Website

Wir haben einige tolle Tipps in unseren Factsheets unten:

Unterstützung und Informationen

Erfahren Sie hier mehr über Ihre Bluttests – Labortests online

Erfahren Sie hier mehr über Ihre Behandlungen – eviQ Krebsbehandlungen – Lymphom

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