Was ist ein Lymphom?
Um das Non-Hodgkin-Lymphom zu verstehen, müssen Sie zunächst verstehen, was ein Lymphom ist. Das Lymphom wird als Blutkrebs, Krebs des lymphatischen Systems und Krebs des Immunsystems bezeichnet. Das kann verwirrend sein, weil es so klingen kann, als hätten Sie mehr als einen Krebs.
Um es einfacher zu machen, beschreiben wir Lymphom als Das Was, das Wo und das Wie.
- Das was – Lymphom ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden.
- Das wo – Lymphozyten leben normalerweise in unserem Lymphsystem, daher beginnt ein Lymphom normalerweise in den Lymphozyten im Lymphsystem.
- Das wie – Lymphozyten und andere weiße Blutkörperchen sind Immunzellen, die uns vor Infektionen und Krankheiten schützen. Wenn Sie also ein Lymphom haben, ist Ihr Immunsystem geschwächt und Sie können mehr Infektionen bekommen.
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Was ist der Unterschied zwischen Non-Hodgkin- und Hodgkin-Lymphom?
Das Non-Hodgkin-Lymphom unterscheidet sich vom Hodgkin-Lymphom durch bestimmte Lymphomzellen, die a genannt werden Reed-Sternberg-Zellen die bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom gefunden werden, aber nicht bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom.
- Alle Hodgkin-Lymphome sind Krebserkrankungen der B-Zell-Lymphozyten.
- Non-Hodgkin-Lymphom kann Krebs von B-Zell-Lymphozyten, T-Zell-Lymphozyten oder natürlichen Killer-T-Zellen sein.
Was muss ich über das Non-Hodgkin-Lymphom wissen?
Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von über 75 verschiedenen Subtypen von Lymphomen zu beschreiben. Es kann als aggressiv oder indolent, B-Zell oder T-Zell (einschließlich natürlicher Killer-T-Zellen) eingestuft werden und kann dringend behandelt werden oder nicht.
Aggressives und indolentes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Wenn Sie NHL haben, ist es wichtig zu wissen, welchen Subtyp Sie haben und ob er träge oder aggressiv ist. Ob Sie eine Behandlung benötigen und welche Art von Behandlung Ihnen angeboten wird, hängt von diesen beiden Faktoren ab.
Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom
Aggressiv ist eine Art zu sagen, dass Ihr Lymphom wächst und sich möglicherweise schnell auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet. Zu erfahren, dass Sie einen aggressiven Krebs haben, kann sehr beängstigend sein, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie so viele Informationen wie möglich haben, um Ihre Krankheit zu verstehen und was Sie erwartet.
Eine Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass viele aggressive NHLs geheilt werden können. Tatsächlich sprechen aggressive Lymphome in der Regel besser auf einige Behandlungen an als indolente Lymphome. Herkömmliche Chemotherapie zerstört schnell wachsende Zellen. Je aggressiver (schneller wachsend) also Ihre Lymphomzellen sind, desto effektiver kann die Chemotherapie sie zerstören.
Aggressive Lymphome werden oft auch als hochgradige Lymphome bezeichnet, was bedeutet, dass sie schnell wachsen und sich stark von Ihren normalen Lymphozyten unterscheiden. Da die Lymphomzellen so schnell wachsen, haben sie keine Chance, sich richtig zu entwickeln, und können Sie daher nicht effektiv vor Infektionen und Krankheiten schützen.
Wenn Sie ein aggressives Lymphom haben, müssen Sie sehr bald mit der Behandlung beginnen, nachdem Sie Ihre Diagnose erhalten haben. Bevor die Behandlung beginnt, benötigen Sie jedoch möglicherweise weitere Tests und Scans, um zu sehen, wie viel Ihres Körpers vom Lymphom betroffen ist (welches Stadium des Lymphoms Sie haben) und ob es genetische Marker auf Ihren Lymphomzellen gibt, die Ihrem Arzt bei der Arbeit helfen die beste Behandlung für Sie heraus.
Beispiele für aggressive NHL-Subtypen sind unten aufgeführt.
Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
Indolent ist eine andere Art, ein langsam wachsendes Lymphom zu sagen. Diese Lymphome werden oft als chronische Krankheiten angesehen, was bedeutet, dass Sie für den Rest Ihres Lebens mit ihnen leben werden. Viele Menschen mit indolentem Lymphom leben jedoch immer noch eine normale Lebensspanne mit guter Lebensqualität.
Indolente Lymphome wachsen manchmal gar nicht und bleiben stattdessen inaktiv – oder schlafend. Während Sie also das Lymphom in Ihrem Körper haben, schadet es Ihnen möglicherweise nicht, und daher benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden.
Die meisten schlafenden Lymphome sprechen nicht auf herkömmliche Behandlungen an, und die Forschung hat gezeigt, dass ein früher Beginn der Behandlung während dieser indolenten Phase die Ergebnisse für Patienten nicht verbessert gegenüber denen, die die Behandlung nicht beginnen. Es gibt jedoch einige klinische Versuche die verschiedene Behandlungsoptionen untersuchen, um zu sehen, ob sie während der Indolenzphase wirksam und vorteilhaft sein können.
Etwa einer von fünf Menschen mit einem indolenten Lymphom wird niemals eine Behandlung benötigen, während andere möglicherweise irgendwann behandelt werden müssen. Auch wenn Sie keine Behandlung erhalten, werden Sie von Ihrem Hämatologen oder Onkologen engmaschig überwacht, damit er sicherstellen kann, dass Sie keine Symptome bekommen, die Sie unwohl oder unwohl machen, und er wird sicherstellen, dass das Lymphom nicht wächst. Diese Zeit, in der Sie keine Behandlung haben, wird oft als Watch and Wait oder aktive Überwachung bezeichnet.
Wenn Ihr Lymphom aufwacht und zu wachsen beginnt oder Sie Symptome haben, müssen Sie möglicherweise mit der Behandlung beginnen. In seltenen Fällen kann sich Ihr indolentes Lymphom in einen anderen, aggressiveren Lymphom-Subtyp „verwandeln“. Weitere Informationen zu transformierten Lymphomen klicken Sie hier.
Einige der häufigeren Subtypen des indolenten NHL sind unten aufgeführt.
Indolentes T-Zell-NHL
Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms
Mit über 75 Subtypen von NHL, die in jedem Teil Ihres Körpers beginnen können, können die Symptome für NHL von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
Viele Menschen mit indolentem Lymphom haben möglicherweise keine auffälligen Symptome und werden erst nach Routinetests oder einer Untersuchung auf etwas anderes diagnostiziert. Bei anderen können Symptome auftreten, die sich mit der Zeit langsam verschlimmern.
Bei einem aggressiven Lymphom beginnen die Symptome jedoch normalerweise und werden schnell schlimmer. Einige der häufigsten Symptome sind in den folgenden Bildern dargestellt. Genauere Informationen zu Symptomen finden Sie auf der Seite zu Ihrem Subtyp, die Sie auf unserer Webseite zu den Lymphomarten finden, oder auf unserer Webseite zu den Symptomen des Lymphoms.
Testet Diagnose und Staging
Diagnose
Sie benötigen eine Biopsie, um eine Lymphom-Diagnose zu erhalten und um herauszufinden, welchen Subtyp des Lymphoms Sie haben. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, und welche Sie haben, hängt von dem Bereich Ihres Körpers ab, der vom Lymphom betroffen ist. Beispiele für Biopsien sind:
- Hautbiopsie
- Lymphknotenbiopsie
- Knochenmarkbiopsie (Eine Knochenmarkbiopsie kann zur Diagnose einiger Arten von Lymphomen oder zur Stadieneinteilung anderer verwendet werden)
Staging
Das Staging bezieht sich darauf, wie viele Bereiche und welche Teile Ihres Körpers Lymphome aufweisen.
Es gibt zwei Haupt-Staging-Systeme, die für die NHL verwendet werden. Die meisten NHL verwenden die Ann Arbor oder Lugano Staging System während Menschen mit CLL mit inszeniert werden können RAI-Staging-System.
Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)
Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung von NHL, und neuere Behandlungen werden in klinischen Studien getestet und regelmäßig zugelassen. Die Art der Behandlung, die Ihnen angeboten wird, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Ihr Subtyp und Stadium der NHL
- Ob Ihre Lymphomzellen spezifische Marker oder genetische Veränderungen aufweisen
- Ihr Alter und Ihr allgemeines Wohlbefinden
- Ob Sie in der Vergangenheit wegen eines Lymphoms oder einer anderen Krebsart behandelt wurden
- Medikamente, die Sie möglicherweise wegen anderer Krankheiten einnehmen
- Ihre persönlichen Präferenzen, sobald Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen.
Zusammenfassung
- Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Begriff, der verwendet wird, um mehr als 75 verschiedene Arten von Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, zu gruppieren.
- Kennen Sie Ihren Subtyp – Wenn Sie nicht wissen, welchen NHL-Subtyp Sie haben, fragen Sie Ihren Arzt.
- NHL kann Krebs von B-Zell-Lymphozyten, T-Zell-Lymphozyten oder natürlichen Killer-T-Zellen sein.
- NHL kann aggressiv oder träge sein. Aggressives NHL muss ziemlich dringend behandelt werden, während viele Menschen mit indolentem Lymphom für einige Zeit keine Behandlung benötigen.
- Einer von fünf Menschen mit indolentem Lymphom benötigt möglicherweise nie eine Behandlung.
- Die Symptome von NHL hängen von Ihrem Subtyp ab, ob es träge oder aggressiv ist, und welche Teile Ihres Körpers Lymphome aufweisen.
- Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung von NHL und regelmäßig werden neue zugelassen. Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Subtyps, Ihrer Symptome, Ihres Alters und Ihres Wohlbefindens sowie davon, ob Sie bereits wegen eines Lymphoms behandelt wurden.
- Sie sind nicht allein, wenn Sie mit einer unserer Lymphoma Care Nurses chatten möchten, klicken Sie auf Kontakt Schaltfläche am unteren Bildschirmrand.