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Über Lymphom

Staging des Lymphoms

Das Stadium des Lymphoms zeigt an, wie viel Ihres Körpers vom Lymphom betroffen ist, und gibt Aufschluss darüber, welche Behandlungsarten für Sie am besten geeignet sind.

Auf dieser Seite:

Was bedeutet Inszenierung?

Das Staging bezieht sich darauf, wie viel Ihres Körpers von Ihrem Lymphom betroffen ist – oder wie weit es sich von seinem ursprünglichen Ausgangspunkt aus ausgebreitet hat.

Lymphozyten können in jeden Teil Ihres Körpers wandern. Dies bedeutet, dass Lymphomzellen (die krebsartigen Lymphozyten) auch in jeden Teil Ihres Körpers wandern können. Sie müssen weitere Tests durchführen lassen, um diese Informationen zu finden. Diese Tests werden Staging-Tests genannt und wenn Sie Ergebnisse erhalten, werden Sie herausfinden, ob Sie ein Lymphom im Stadium eins (I), Stadium zwei (II), Stadium drei (III) oder Stadium vier (IV) haben.

Staging-Lymphom – Das Staging-System von Ann Arbor oder Lugano

Ihr Stadium des Lymphoms hängt ab von:

  • Wie viele Bereiche Ihres Körpers haben Lymphome?
  • Wo das Lymphom ist, einschließlich, wenn es sich über, unter oder auf beiden Seiten Ihres Zwerchfells befindet (ein großer, kuppelförmiger Muskel unter Ihrem Brustkorb, der Ihre Brust von Ihrem Bauch trennt)
  • Ob sich das Lymphom auf Ihr Knochenmark oder andere Organe wie Leber, Lunge, Haut oder Knochen ausgebreitet hat.

Die Stadien I und II werden als „frühes oder begrenztes Stadium“ bezeichnet (betrifft einen begrenzten Bereich Ihres Körpers).

Die Stadien III und IV werden als „fortgeschrittenes Stadium“ bezeichnet (weiter verbreitet). Es ist wichtig zu wissen, dass im Gegensatz zu anderen Krebsarten viele aggressive Lymphome im fortgeschrittenen Stadium geheilt werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Heilungschancen oder eine langfristige Remission.

Staging des Lymphoms
Lymphom im Stadium 1 und 2 gelten als Frühstadium, und Stadium 3 und 4 gelten als Lymphom im fortgeschrittenen Stadium.
Stufe

Ein Lymphknotenbereich ist betroffen, entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells*.

Stufe

Zwei oder mehr Lymphknotenbereiche sind auf derselben Seite des Zwerchfells betroffen*.

Stufe

Mindestens ein Lymphknotenbereich oberhalb und mindestens ein Lymphknotenbereich unterhalb des Zwerchfells* sind betroffen.

Stufe

Das Lymphom befindet sich in mehreren Lymphknoten und hat sich auf andere Teile des Körpers (z. B. Knochen, Lunge, Leber) ausgebreitet.

Membran
Unser Zwerchfell ist ein kuppelförmiger Muskel, der entlang der Unterseite unserer Lunge verläuft und unsere Brust von unserem Bauch trennt. Es hilft auch, unsere Lungen beim Atmen auf und ab zu bewegen.

Zusätzliche Inszenierungsinformationen

Ihr Arzt kann auch mit Buchstaben wie A, B, E, X oder S über Ihr Stadium sprechen. Diese Buchstaben geben mehr Informationen über die Symptome, die Sie haben, oder wie Ihr Körper durch das Lymphom beeinträchtigt wird. All diese Informationen helfen Ihrem Arzt, den besten Behandlungsplan für Sie zu finden. 

Brief
Bedeutung
Bedeutung

A oder B

  • A = Sie haben keine B-Symptome
  • B = Sie haben B-Symptome
  • Wenn Sie B-Symptome Wenn Sie diagnostiziert werden, haben Sie möglicherweise eine Krankheit im fortgeschrittenen Stadium.
  • Sie können immer noch geheilt werden oder in Remission gehen, aber Sie benötigen eine intensivere Behandlung

EX

  • E = Sie haben ein Lymphom im Frühstadium (I oder II) mit einem Organ außerhalb des Lymphsystems – Dies kann Ihre Leber, Lunge, Haut, Blase oder jedes andere Organ umfassen 
  • X = Sie haben einen großen Tumor, der größer als 10 cm ist. Dies wird auch als „Massenkrankheit“ bezeichnet.
  • Wenn bei Ihnen ein Lymphom im begrenzten Stadium diagnostiziert wurde, es sich jedoch in einem Ihrer Organe befindet oder als massig gilt, kann Ihr Arzt Ihr Stadium in ein fortgeschrittenes Stadium ändern.
  • Sie können immer noch geheilt werden oder in Remission gehen, aber Sie benötigen eine intensivere Behandlung

S

  • S = Sie haben ein Lymphom in Ihrer Milz
  • Möglicherweise müssen Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre Milz zu entfernen

(Unsere Milz ist ein Organ in unserem Lymphsystem der unser Blut filtert und reinigt und ein Ort ist, an dem unsere B-Zellen ruhen und Antikörper bilden)

Tests für die Inszenierung

Um herauszufinden, in welcher Phase Sie sich befinden, werden Sie möglicherweise gebeten, sich einigen der folgenden Staging-Tests zu unterziehen:

Computertomographie (CT)

Bei diesen Scans werden Bilder von der Innenseite Ihrer Brust, Ihres Bauches oder Ihres Beckens gemacht. Sie liefern detaillierte Bilder, die mehr Informationen liefern als ein Standard-Röntgenbild.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan 

Hierbei handelt es sich um einen Scan, bei dem Bilder des gesamten Körperinneren aufgenommen werden. Sie erhalten ein Medikament, das von Krebszellen – wie z. B. Lymphomzellen – absorbiert wird. Das Medikament, das dem PET-Scan hilft, den Ort des Lymphoms sowie dessen Größe und Form zu identifizieren, indem Bereiche mit Lymphomzellen hervorgehoben werden. Diese Bereiche werden manchmal als „heiß“ bezeichnet.

Lumbalpunktion

Das zentrale Nervensystem umfasst Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark. Diese sind von einer Flüssigkeit umgeben, die als Liquor cerebrospinalis bezeichnet wirdEine Lumbalpunktion ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob Sie ein Lymphom in Ihrem Körper haben Zentralnervensystem (ZNS), die Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark und einen Bereich um Ihre Augen umfasst. Sie müssen während des Eingriffs sehr ruhig bleiben, sodass Babys und Kinder möglicherweise eine Vollnarkose erhalten, um sie nach Abschluss des Eingriffs für eine Weile einzuschläfern. Die meisten Erwachsenen benötigen nur eine örtliche Betäubung, um den Bereich zu betäuben.

Ihr Arzt wird eine Nadel in Ihren Rücken stechen und ein wenig Flüssigkeit entnehmen, die „Zerebrospinalflüssigkeit" (CSF) aus der Umgebung Ihres Rückenmarks. CSF ist eine Flüssigkeit, die ein bisschen wie ein Stoßdämpfer für Ihr ZNS wirkt. Es trägt auch verschiedene Proteine ​​und infektionsbekämpfende Immunzellen wie Lymphozyten, um Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark zu schützen. Liquor kann auch helfen, überschüssige Flüssigkeit, die Sie möglicherweise in Ihrem Gehirn oder um Ihr Rückenmark herum haben, abzuleiten, um Schwellungen in diesen Bereichen zu verhindern.

Die Liquorprobe wird dann zur Pathologie geschickt und auf Anzeichen eines Lymphoms untersucht.

Knochenmarkbiopsie
Eine Knochenmarkbiopsie wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob in Ihrem Blut oder Knochenmark ein Lymphom vorhanden ist. Ihr Knochenmark ist der schwammige, mittlere Teil Ihrer Knochen, in dem Ihre Blutzellen hergestellt werden. Es gibt zwei Proben, die der Arzt aus diesem Raum entnehmen wird, darunter:
 
  • Knochenmarkpunktion (BMA): Bei diesem Test wird eine kleine Menge der im Knochenmarkraum gefundenen Flüssigkeit entnommen.
  • Knochenmarkpunktion (BMAT): Bei diesem Test wird eine kleine Probe des Knochenmarkgewebes entnommen.
Knochenmarkbiopsie zur Diagnose oder Stadieneinteilung eines Lymphoms
Eine Knochenmarkbiopsie kann durchgeführt werden, um ein Lymphom zu diagnostizieren oder zu inszenieren

Die Proben werden dann zur Pathologie geschickt, wo sie auf Anzeichen von Lymphomen untersucht werden.

Das Verfahren für Knochenmarkbiopsien kann je nach Ort der Behandlung unterschiedlich sein, beinhaltet jedoch normalerweise eine örtliche Betäubung zur Betäubung des Bereichs.

In einigen Krankenhäusern erhalten Sie möglicherweise eine leichte Sedierung, die Ihnen hilft, sich zu entspannen, und Sie daran hindern kann, sich an den Eingriff zu erinnern. Viele Menschen brauchen dies jedoch nicht und haben stattdessen möglicherweise eine „grüne Pfeife“, an der sie lutschen können. Diese grüne Pfeife enthält ein schmerzstillendes Medikament (namens Penthrox oder Methoxyfluran), das Sie während des gesamten Verfahrens nach Bedarf verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt fragen, was verfügbar ist, damit Sie sich während des Eingriffs wohler fühlen, und sprechen Sie mit ihm darüber, was Ihrer Meinung nach die beste Option für Sie ist.

Weitere Informationen zu Knochenmarkbiopsien finden Sie hier auf unserer Webseite.

Staging von CLL - Das RAI-Staging-System

Geschwollener Lymphknoten
Lymphknoten, die voller krebsartiger B-Zellen werden, können mit einem sichtbaren Knoten anschwellen.

Das Staging für CLL unterscheidet sich geringfügig von dem für andere Subtypen von Lymphomen, da CLL im Blut und im Knochenmark beginnt.

Das RAI-Staging-System untersucht Ihre CLL, um festzustellen, ob Sie eines der folgenden Merkmale haben oder nicht:

  • hohe Lymphozytenwerte in Ihrem Blut oder Knochenmark – dies wird Lymphozytose (Lim-Foe-Cy-Toe-Sis) genannt
  • geschwollene Lymphknoten – Lymphadenopathie (limf-a-den-op-ah-thee)
  • eine vergrößerte Milz – Splenomegalie (splen-oh-meg-ah-lee)
  • niedrige Konzentration roter Blutkörperchen in Ihrem Blut – Anämie (a-nee-mee-yah)
  • niedrige Blutplättchenwerte – Thrombozytopenie (throm-bow-cy-toe-pee-nee-yah)
  • vergrößerte Leber – Hepatomegalie (hep-at-o-meg-a-lee)

 

Was jede RAI-Phase bedeutet

 
RAI-Stadium 0Lymphozytose und keine Vergrößerung der Lymphknoten, Milz oder Leber und mit nahezu normaler Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen.
RAI-Stadium 1Lymphozytose plus vergrößerte Lymphknoten. Milz und Leber sind nicht vergrößert und die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal oder nur leicht erniedrigt.
RAI-Stadium 2Lymphozytose plus eine vergrößerte Milz (und möglicherweise eine vergrößerte Leber) mit oder ohne vergrößerte Lymphknoten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal oder nur leicht erniedrigt
RAI-Stadium 3Lymphozytose plus Anämie (zu wenige rote Blutkörperchen), mit oder ohne vergrößerte Lymphknoten, Milz oder Leber. Die Thrombozytenzahlen sind nahezu normal.
RAI-Stadium 4Lymphozytose plus Thrombozytopenie (zu wenige Blutplättchen), mit oder ohne Anämie, vergrößerte Lymphknoten, Milz oder Leber.

*Lymphozytose bedeutet zu viele Lymphozyten in Ihrem Blut oder Knochenmark

Klinische Einstufung von Lymphomen

Ihre Lymphomzellen haben ein anderes Wachstumsmuster und sehen anders aus als normale Zellen. Der Grad Ihres Lymphoms gibt an, wie schnell Ihre Lymphomzellen wachsen, was sich auf das Aussehen unter dem Mikroskop auswirkt. Die Noten sind Noten 1-4 (niedrig, mittel, hoch). Wenn Sie ein höhergradiges Lymphom haben, unterscheiden sich Ihre Lymphomzellen am stärksten von normalen Zellen, da sie zu schnell wachsen, um sich richtig zu entwickeln. Nachfolgend finden Sie eine Notenübersicht.

  • G1 – niedriggradig – Ihre Zellen sehen nahezu normal aus und sie wachsen und breiten sich langsam aus.  
  • G2 – mittlerer Grad – Ihre Zellen beginnen, anders auszusehen, aber einige normale Zellen sind vorhanden, und sie wachsen und breiten sich mit einer mäßigen Geschwindigkeit aus.
  • G3 – hochgradig – Ihre Zellen sehen ziemlich anders aus als ein paar normale Zellen, und sie wachsen und breiten sich schneller aus. 
  • G4 – hochgradig – Ihre Zellen sehen ganz anders aus als normal, und sie wachsen und breiten sich am schnellsten aus.

All diese Informationen ergänzen das Gesamtbild, das Ihr Arzt erstellt, um Ihnen bei der Entscheidung über die beste Art der Behandlung zu helfen. 

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre eigenen Risikofaktoren sprechen, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie von Ihren Behandlungen erwarten können.

Für weitere Informationen klicken Sie auf die folgenden Links

Für weitere Informationen siehe
Was ist lymphom
Für weitere Informationen siehe
Verstehen Sie Ihr Lymph- und Immunsystem
Für weitere Informationen siehe
Ursachen & Risikofaktoren
Für weitere Informationen siehe
Symptome eines Lymphoms
Für weitere Informationen siehe
Behandlungen für Lymphom & CLL
Für weitere Informationen siehe
Definitionen - Lymphom-Wörterbuch

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