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Über Lymphom

Was ist Lymphom?

Herauszufinden, dass Sie ein Lymphom haben, kann eine sehr stressige Zeit sein, aber die richtigen Informationen können helfen, Ihren Stress zu reduzieren und vorausschauend zu planen. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick darüber, was ein Lymphom ist, wie Zellen normalerweise wachsen und warum sich ein Lymphom entwickelt, Symptome des Lymphoms und seine Behandlung sowie nützliche Links.

Klicken Sie hier, um unsere druckbare Broschüre „Was ist ein Lymphom“ herunterzuladen

 

Das Lymphom ist eine Krebsart, die Ihre Blutzellen, die Lymphozyten, betreffen. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die unser Immunsystem unterstützen, indem sie Infektionen und Krankheiten bekämpfen. Sie leben hauptsächlich in unserem lymphatischen System, nur sehr wenige in unserem Blut. Da sie hauptsächlich in unserem lymphatischen System leben, zeigen sich Lymphome oft nicht bei Blutuntersuchungen.

Unser Lymphsystem ist für die Reinigung unseres Blutes von Giftstoffen und Abfallprodukten verantwortlich und umfasst unsere Lymphknoten, Milz, Thymusdrüse, Mandeln, Blinddarm und eine Flüssigkeit namens Lymphe. In unserem Lymphsystem produzieren unsere B-Zell-Lymphozyten auch krankheitsbekämpfende Antikörper.

Lymphome wurden als Blutkrebs, Krebs des Lymphsystems und Krebs des Immunsystems bezeichnet. Aber anstatt drei Arten von Krebs zu sein, liefern diese Begriffe das Was, das Wo und das Wie. Klicken Sie auf die Flip-Boxen unten, um mehr zu erfahren.

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Das was

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Das was

Unsere Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die einen großen Teil unseres Immunsystems darstellen. Sie erinnern sich an Infektionen, die wir in der Vergangenheit hatten, sodass sie diese schnell bekämpfen können, wenn wir dieselbe Infektion erneut bekommen. Wir haben verschiedene Arten von Lymphozyten, darunter: 

B-Zellen, die Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen bilden.

T-Zellen, die Infektionen direkt bekämpfen und andere Immunzellen rekrutieren können.

NK-Zellen - eine spezialisierte Art von T-Zellen.

Das Wo

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Das Wo

Im Gegensatz zu unseren anderen Blutzellen leben Lymphozyten normalerweise in unserem Lymphsystem und nicht in unserem Blutkreislauf. Sie können jedoch in jeden Teil unseres Körpers wandern, um Infektionen zu bekämpfen. Lymphome beginnen normalerweise in Ihrem Lymphsystem, können aber gelegentlich auch in anderen Teilen Ihres Körpers beginnen.

Unser Vorgehen

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Unser Vorgehen

Da unsere Lymphozyten Infektionen und Krankheiten bekämpfen, sind sie Teil unseres Immunsystems. Wenn sie zu krebsartigen Lymphomzellen werden, können Sie Infektionen nicht mehr so ​​leicht bekämpfen.
Dies beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Sie gesund zu halten und Sie vor Infektionen und Krankheiten zu schützen.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, können Sie unsere Webseite zum Verständnis Ihres lymphatischen Systems und Ihres Immunsystems besuchen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken. Wenn Sie Ihr Lymph- und Immunsystem verstehen, können Sie das Lymphom ein wenig leichter verstehen.

Für weitere Informationen siehe
Verstehen Sie Ihr Lymph- und Immunsystem
Auf dieser Seite:

Wir haben zwei Haupttypen von Lymphozyten:

  • B-Zell-Lymphozyten u
  • T-Zell-Lymphozyten.

Dies bedeutet, dass Sie ein B-Zell-Lymphom oder ein T-Zell-Lymphom haben können. Einige seltene Lymphome sind natürliche Killerzellen (NK)-Lymphome – NK-Zellen sind eine Art von T-Zell-Lymphozyten.

Das Lymphom wird weiter in Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom gruppiert.

Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom?

  • Hodgkin-Lymphom – Alle Hodgkin-Lymphome sind Lymphome von B-Zell-Lymphozyten. Das Hodgkin-Lymphom wird identifiziert, wenn sich die krebsartigen B-Zellen auf eine bestimmte Weise entwickeln und werden Reed-Sternberg-Zellen – die ganz anders aussehen als normale B-Zellen. Reed-Sternberg-Zellen sind in Non-Hodgkin-Lymphomen nicht vorhanden. Die Reed-Sterberg-Zellen tragen auch ein spezifisches Protein namens CD15 oder CD30. Hier geht es weiter. um mehr über das Hodgkin-Lymphom zu erfahren.
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) - dies sind Lymphome aller anderen B-Zellen oder T-Zell-Lymphozyten, einschließlich NK-Zellen. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) wird ebenfalls als Subtyp von NHL angesehen, da es sich im Wesentlichen um dieselbe Krankheit handelt wie Kleines lymphozytisches Lymphom. Es gibt mehr als 75 verschiedene Subtypen von NHL. Um mehr über die verschiedenen Subtypen zu erfahren, klicken Sie auf den Link unten.
Für weitere Informationen siehe
Arten von Lymphomen
Um ein Lymphom zu verstehen, müssen Sie zunächst ein wenig darüber wissen, wie die Zellen in Ihrem Körper wachsen.

Wie wachsen Zellen normalerweise?

Normalerweise wachsen und vermehren sich Zellen auf sehr streng kontrollierte und organisierte Weise. Sie sind darauf programmiert, zu wachsen und sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten und sich zu bestimmten Zeiten zu vermehren oder zu sterben.

Zellen selbst sind mikroskopisch klein – das heißt, sie sind so klein, dass wir sie nicht sehen können. Aber wenn sie alle zusammenkommen, bilden sie jeden Teil unseres Körpers, einschließlich unserer Haut, Nägel, Knochen, Haare, Lymphknoten, Blut und Körperorgane.

Es gibt viele Checks and Balances, die passieren, um sicherzustellen, dass sich die Zellen richtig entwickeln. Dazu gehören „Immuncheckpoints“. Immun-Checkpoints sind Punkte während des Zellwachstums, an denen unser Immunsystem „überprüft“, ob die Zelle eine normale, gesunde Zelle ist.

Wird die Zelle überprüft und für gesund befunden, wächst sie weiter. Wenn es krank oder in irgendeiner Weise beschädigt ist, wird es entweder repariert oder zerstört (stirbt) und durch unser Lymphsystem aus unserem Körper entfernt.

  • Wenn sich Zellen vermehren, spricht man von „Zellteilung“.
  • Wenn Zellen absterben, spricht man von „Apoptose“.

Dieser Prozess der Zellteilung und Apoptose wird durch die Gene in unserer DNA reguliert und findet ständig in unserem Körper statt. Wir stellen jeden Tag Billionen von Zellen her, um die alten zu ersetzen, die ihre Arbeit beendet haben oder beschädigt wurden.

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Gene und DNS

In jeder Zelle (mit Ausnahme der roten Blutkörperchen) befindet sich ein Zellkern mit 23 Chromosomenpaaren.

Chromosomen bestehen aus unserer DNA, und unsere DNA besteht aus vielen verschiedenen Genen, die das „Rezept“ dafür liefern, wie unsere Zellen wachsen, sich vermehren, funktionieren und schließlich sterben sollen.

Krebs, einschließlich Lymphom und CLL, tritt auf, wenn Schäden oder Fehler in unseren Genen auftreten.

Erfahren Sie im folgenden Video mehr darüber, was passiert, wenn unsere Gene und DNA beschädigt werden. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über all die Namen von Proteinen und Prozessen, die Namen sind nicht so wichtig wie das, was sie tun. 

Was ist Krebs?

 

Krebs ist ein GenTic-Krankheit. Es tritt auf, wenn Schäden oder Fehler in unserem auftreten Gens, was zu abnormalem, unkontrolliertem Wachstum von Zellen führt.

Bei Lymphomen und CLL findet das unkontrollierte und abnormale Wachstum in Ihren T-Zell- oder B-Zell-Lymphozyten statt.

Diese Veränderungen unserer DNA werden manchmal als genetische Mutationen oder genetische Variationen bezeichnet. Sie können aufgrund von Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Sonnenschäden, starkem Alkoholkonsum (erworbene Mutationen) oder aufgrund von Krankheiten auftreten, die in unserer Familie vorkommen (erbliche Mutationen). Aber bei einigen Krebsarten wissen wir einfach nicht, warum sie auftreten. 

Was verursacht Lymphom & CLL

Lymphom und CLL sind eine der Krebsarten, bei denen wir einfach nicht wissen, was sie verursacht. Es gibt einige Risikofaktoren, die identifiziert wurden, aber viele Menschen mit den gleichen Risikofaktoren entwickeln kein Lymphom oder CLL, während andere ohne die bekannten Risikofaktoren dies tun. 

Einige Risikofaktoren können sein:

  • wenn Sie jemals das Epstein-Barr-Virus (EBV) hatten. EBV verursacht Mononukleose (auch bekannt als „Mono“- oder Drüsenfieber).
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  • Bestimmte Erkrankungen Ihres Immunsystems, wie z. B. das autoimmune lymphoproliferative Syndrom.
  • Ein geschwächtes Immunsystem nach einer Organ- oder Stammzelltransplantation. Oder von bestimmten Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen.
  • Ein Elternteil, Bruder oder eine Schwester mit einer persönlichen Vorgeschichte von Lymphomen.
Für weitere Informationen siehe
Was verursacht ein Lymphom?

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ursachen von Lymphomen und CLL zu identifizieren. Sobald eine Ursache identifiziert ist, können wir möglicherweise Wege finden, sie zu verhindern. Aber bis dahin ist es die beste Chance, es zu bekämpfen, wenn man die Symptome des Lymphoms kennt und frühzeitig einen Arzt aufsucht.

Für weitere Informationen siehe
Symptome eines Lymphoms

Überblick über Lymphom und CLL

Das Lymphom betrifft jedes Jahr mehr als 7300 Australier und ist die sechsthäufigste Krebsart bei erwachsenen Männern und Frauen in Australien, kann jedoch Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder und Babys, betreffen.

Es ist die häufigste Krebsart bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren und die dritthäufigste Krebsart bei Kindern im Alter von 3 bis 0 Jahren. Das Risiko, an einem Lymphom zu erkranken, steigt jedoch mit zunehmendem Alter.

 

Was muss ich über mein Lymphom wissen?

Es gibt über 80 verschiedene Subtypen von Lymphomen. Einige Subtypen sind häufiger, andere sehr selten. Mehr als 75 dieser Subtypen sind ein Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms, während 5 Subtypen des Hodgkin-Lymphoms sind.

Es ist wichtig zu wissen, welchen Subtyp Sie haben, da dies beeinflussen kann, welche Art von Behandlung für Sie wahrscheinlich am besten geeignet ist und wie sich das Lymphom mit und ohne Behandlung entwickelt. Es hilft Ihnen, vorausschauend zu planen, zu wissen, was Sie erwartet, und hilft Ihnen, Ihrem Arzt die richtigen Fragen zu stellen.

Lymphome werden weiter in indolente oder aggressive Lymphome eingeteilt. 

Indolentes Lymphom

Indolente Lymphome sind langsam wachsende Lymphome, die oft „schlafen“ und nicht wachsen. Das bedeutet, dass sie in Ihrem Körper vorhanden sind, aber keinen Schaden anrichten. Viele indolente Lymphome bedürfen keiner Behandlung – insbesondere wenn sie schlafen. Selbst einige indolente Lymphome im fortgeschrittenen Stadium wie Stadium 3 und Stadium 4 müssen möglicherweise nicht behandelt werden, wenn sie keine Symptome verursachen und nicht aktiv wachsen.

Die meisten indolenten Lymphome können nicht geheilt werden, so dass Sie das Lymphom für den Rest Ihres Lebens haben werden. Aber viele Menschen können mit einem indolenten Lymphom ein normales Leben und eine normale Lebensspanne führen.

Bei einem indolenten Lymphom haben Sie möglicherweise keine auffälligen Symptome und können problemlos viele Jahre damit leben. Bei manchen Menschen wird es möglicherweise nicht einmal diagnostiziert, bis Sie zum Arzt gehen und sich auf etwas anderes untersuchen lassen.

Jeder fünfte Patient mit einem indolenten Lymphom wird niemals eine Behandlung seines Lymphoms benötigen. Indolente Lymphome können jedoch „aufwachen“ und anfangen zu wachsen. In diesem Fall müssen Sie wahrscheinlich mit der Behandlung beginnen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie anfangen zu bekommen Symptome wie neue oder wachsende Knoten (geschwollene Lymphknoten) oder B-Symptome einschließlich:

  • Durchnässter Nachtschweiß
  • Unerwarteter Gewichtsverlust
  • Temperatur mit oder ohne Schüttelfrost und Schütteln.

In seltenen Fällen kann sich ein indolentes Lymphom in einen aggressiven Lymphom-Subtyp „verwandeln“. In diesem Fall erhalten Sie die gleiche Behandlung für das aggressive Lymphom.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigeren indolenten B-Zell- und T-Zell-Lymphome. Wenn Sie Ihren Subtyp kennen und er hier aufgeführt ist, können Sie darauf klicken, um weitere Informationen zu erhalten. 

Aggressive Lymphome

Aggressive Lymphome werden aggressiv genannt, weil sie sich so verhalten. Sie treten aggressiv auf und verursachen schnell Symptome. Wenn Sie ein aggressives Lymphom haben, müssen Sie schnell mit der Behandlung beginnen, selbst wenn Sie ein Lymphom im frühen Stadium 1 oder 2 haben.
 
Die gute Nachricht ist, dass viele aggressive B-Zell-Lymphome gut auf die Behandlung ansprechen und geheilt werden können oder lange Remissionsperioden haben (eine Zeit ohne Krankheit). In einigen Fällen sprechen sie möglicherweise nicht auf die Behandlung an, sodass Sie möglicherweise andere Arten der Behandlung benötigen.
 

Aggressive T-Zell-Lymphome können etwas schwieriger zu behandeln sein, und Sie können nach der Behandlung eine Remission erreichen. Es ist jedoch üblich, dass T-Zell-Lymphome einen Rückfall erleiden und mehr oder eine fortlaufende Behandlung benötigen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Erwartungen Sie an Ihre Behandlung haben und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie geheilt werden oder in Remission gehen.

 
Einige der häufigsten Arten von aggressiven Lymphomen sind unten aufgeführt. 
Wenn Ihr Lymphom-Subtyp nicht aufgeführt ist
Klicken Sie hier, um weitere Subtypen von Lymphomen zu finden

Behandlungen für Lymphom und CLL

Aufgrund der vielen verschiedenen Arten von Lymphomen gibt es auch viele verschiedene Arten der Behandlung. Bei der Erstellung Ihres Behandlungsplans wird Ihr Arzt all diese Dinge berücksichtigen, einschließlich:

  • Welchen Subtyp und welches Stadium des Lymphoms Sie haben.
  • Alle genetischen Mutationen, die Sie möglicherweise haben.
  • Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und alle anderen Behandlungen, die Sie möglicherweise wegen anderer Krankheiten erhalten.
  • Ob Sie in der Vergangenheit eine Lymphombehandlung erhalten haben und wenn ja, wie Sie auf diese Behandlung angesprochen haben.
Für weitere Informationen siehe
Behandlungen für Lymphom & CLL

Fragen an Ihren Arzt

Es kann überwältigend sein herauszufinden, dass Sie ein Lymphom oder eine CLL haben. Und wenn Sie nicht wissen, was Sie nicht wissen, wie können Sie dann wissen, welche Fragen Sie stellen müssen?

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir einige Fragen zusammengestellt, die Sie ausdrucken und zu Ihrem nächsten Termin mitnehmen können. Klicken Sie einfach auf den Link unten, um unsere Fragen herunterzuladen, die Sie Ihrem Arzt stellen können.

Fragen an Ihren Arzt

Gibt es andere Arten von Blutkrebs?

Wir haben verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die unterschiedliche Rollen bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten spielen. Lymphom ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden. Aber weil wir verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen haben, gibt es andere Arten von Blutkrebs, einschließlich Leukämie und Myelom.

Leukämie

Leukämie betrifft verschiedene Arten weißer Blutkörperchen. Die abnormalen Zellen entwickeln sich im Knochenmark oder im Blutkreislauf. Bei Leukämie werden Blutzellen nicht in der vorgesehenen Weise produziert. Es kann sein, dass es zu viele, zu wenige oder nicht ordnungsgemäß funktionierende Blutzellen gibt. 

Leukämie kann nach der Art der betroffenen weißen Blutkörperchen, entweder einer myeloischen Zelle oder einer Lymphzelle, und nach dem Krankheitsverlauf klassifiziert werden. Akute Leukämie wächst sehr schnell und muss sofort behandelt werden, während sich chronische Leukämie über einen langen Zeitraum entwickelt und möglicherweise keiner Behandlung bedarf.

Weitere Informationen finden Sie unter Website der Leukämie-Stiftung.

Myelom

Das Myelom ist ein Krebs einer spezialisierten und reifsten Form von B-Zell-Lymphozyten – einer so genannten Plasmazelle. Es ist die Plasmazelle, die Antikörper (auch Immunglobuline genannt) produziert. Da Plasmazellen diese spezialisierte Funktion haben, wird das Myelom anders als das Lymphom klassifiziert.

Beim Myelom stellen die abnormen Plasmazellen nur einen Antikörpertyp her, der als Paraprotein bekannt ist. Dieses Paraprotein hat keine nützliche Funktion, und wenn sich zu viele anormale Plasmazellen in Ihrem Knochenmark ansammeln, kann es für Ihren Körper schwierig sein, Infektionen zu bekämpfen.

Weitere Informationen finden Sie unter Website von Myelom Australien.

Zusammenfassung

  • Das Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, der die weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten, betreffen.
  • Lymphozyten leben hauptsächlich in unserem lymphatischen System und unterstützen unser Immunsystem, indem sie Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
  • Ein Lymphom beginnt, wenn Veränderungen in unserer DNA zu einem unregulierten und abnormalen Wachstum von krebsartigen Lymphomzellen führen.
  • Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom sind die Haupttypen von Lymphomen, aber sie werden weiter klassifiziert als B-Zell- oder T-Zell-Lymphome und indolente oder aggressive Lymphome.
  • Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung, und das Ziel der Behandlung hängt von Ihrem Lymphom-Subtyp ab.
  • Wenn Sie den Subtyp Ihres Lymphoms oder die Bedeutung Ihres Subtyps nicht kennen, fragen Sie Ihren Arzt.

Für weitere Informationen klicken Sie auf die folgenden Links

Für weitere Informationen siehe
Verstehen Sie Ihr Lymph- und Immunsystem
Für weitere Informationen siehe
Symptome eines Lymphoms
Für weitere Informationen siehe
Ursachen & Risikofaktoren
Für weitere Informationen siehe
Tests, Diagnose und Staging
Für weitere Informationen siehe
Behandlungen für Lymphom & CLL
Für weitere Informationen siehe
Definitionen - Lymphom-Wörterbuch
Für weitere Informationen siehe
Hodgkin-Lymphom
Für weitere Informationen siehe
Non-Hodgkin-Lymphom
Für weitere Informationen siehe
Lymphom-Subtypen

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