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Über Lymphom

Autologe Stammzelltransplantation

An autologe Stammzelltransplantation ist eine Intensivbehandlung, bei der der Patient seine eigenen Stammzellen zurückerhält. Dies ist anders als wenn Sie die Stammzellen einer anderen (Spender-)Stammzelle erhalten, was als eine bezeichnet wird allogene Stammzelltransplantation.

Auf dieser Seite:

Transplantationen im Lymphom-Informationsblatt

Faktenblatt zu autologen Transplantationen bei Lymphomen

Überblick über eine autologe Stammzelltransplantation

Eine autologe Stammzelltransplantation kann als a bezeichnet werden retten Behandlung. Die körpereigenen Stammzellen werden als Rettung für das Immunsystem verabreicht. „Autolog“ ist der formale Name für etwas, das von einem selbst stammt, im Gegensatz zu etwas, das von jemand anderem stammt. Bei einer autologen Stammzelltransplantation werden die transplantierten Zellen mit den eigenen Zellen des Patienten wieder reinfundiert.

Der Begriff Rettung kann zur Beschreibung einer autologen Stammzelltransplantation verwendet werden, weil, wenn ein Lymphom nicht auf die Behandlung anspricht oder nach der Behandlung immer wieder auftritt, stärkere Maßnahmen erforderlich sind, um zu versuchen, das Lymphom ein für alle Mal auszurotten. Dies beinhaltet im Allgemeinen sehr hohe Dosen von Chemotherapie.

Diese sehr hohen Dosen töten das Immunsystem (einschließlich des Lymphoms). Die Folgen einer solch strengen Behandlung führen jedoch dazu, dass sich das Immunsystem nicht von selbst erholen kann, die körpereigenen Stammzellen bieten eine Rettung für das geschädigte Immunsystem und helfen ihm, wieder aufzustehen und zu funktionieren.

Das Ziel einer Stammzelltransplantation

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Lymphompatienten eine Stammzelltransplantation benötigen, darunter:

  1. Zur Behandlung von Lymphompatienten, die sich in Remission befinden, aber ein „hohes Risiko“ haben, dass ihr Lymphom zurückkehrt
  2. Das Lymphom ist nach der anfänglichen Standard-Erstlinienbehandlung wieder aufgetreten, daher wird eine intensivere (stärkere) Chemotherapie angewendet, um sie wieder in Remission zu bringen (keine nachweisbare Krankheit).
  3. Das Lymphom ist refraktär (hat nicht vollständig angesprochen) auf eine Standard-Erstlinienbehandlung mit dem Ziel, eine Remission zu erreichen

Autologe (eigene Zellen) Stammzelltransplantation

Würden die körpereigenen Stammzellen nicht verabreicht, wäre das Immunsystem zu schwach, um eventuelle Infektionen abzuwehren. Das bedeutet, dass einfache Infektionen, die ein starkes Immunsystem kaum bemerkt, zu lebensbedrohlichen Infektionen und schließlich zum Tod führen können.

Ablauf einer autologen Stammzelltransplantation

Dr. Amit Khot, Hämatologe und Arzt für Knochenmarktransplantationen
Peter MacCallum Krebszentrum & Royal Melbourne Hospital

  1. Zubereitung: dazu gehört eine Behandlung zur Reduzierung des Lymphoms (dies kann bis zu 2 Dosen Chemotherapie umfassen). Eine andere Behandlung wird durchgeführt, um das Knochenmark anzuregen, genügend Stammzellen für die Entnahme zu produzieren.
  2. Stammzellenentnahme: Dies ist der Prozess der Stammzellengewinnung, der im Allgemeinen durch eine Apheresemaschine durchgeführt wird, die dabei hilft, die Stammzellen aus dem zirkulierenden Blut herauszufiltern. Die Stammzellen werden eingefroren und bis zum Tag der Reinfusion gelagert.
  3. Konditionierende Behandlung: Dies ist die Chemotherapie, die in sehr hohen Dosen verabreicht wird, um alle Lymphome zu eliminieren
  4. Reinfusion von Stammzellen: Nach Verabreichung der hochdosierten Behandlungen werden die zuvor gesammelten eigenen Stammzellen des Patienten wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt.
  5. Verpflanzung: Dies ist der Prozess, bei dem sich die reinfundierten Zellen im Körper ansiedeln und das Immunsystem stärken, wodurch es vor einer anhaltenden Neutropenie gerettet wird.

 

Eine Stammzelltransplantation ist eine intensive Form der Behandlung und es gibt nur ausgewählte Krankenhäuser in Australien, die diese Behandlung anbieten können. Daher kann es in einigen Fällen bedeuten, in die größeren Städte umzuziehen, in denen sich das Transplantationskrankenhaus befindet.
Es kann viele Monate und manchmal sogar Jahre dauern, bis sich das Immunsystem nach einer autologen Transplantation vollständig erholt hat. Die meisten Menschen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen, bleiben durchschnittlich 3 – 6 Wochen im Krankenhaus. Sie werden im Allgemeinen einige Tage vor dem Transplantationstag (dem Tag, an dem die Zellen reinfundiert werden) ins Krankenhaus eingeliefert und bleiben im Krankenhaus, bis sich ihr Immunsystem auf ein sicheres Niveau erholt hat.

Vorbereitung

Im Vorfeld einer Stammzelltransplantation sind Vorbereitungen erforderlich. Jede Transplantation ist anders, Ihr Transplantationsteam sollte alles für Sie organisieren. Einige der Vorbereitungen können umfassen:

Das Einfügen einer Mittellinie

Wenn der Patient noch keinen Zentralkatheter hat, wird dieser vor der Transplantation gelegt. Ein zentraler Zugang kann entweder ein PICC (peripher eingeführter zentraler Katheter) oder ein CVL (zentraler venöser Zugang) sein. Der Arzt entscheidet, welche zentrale Leitung für den Patienten am besten geeignet ist.

Die zentrale Leitung bietet Patienten die Möglichkeit, viele verschiedene Medikamente gleichzeitig zu erhalten. Die Patienten benötigen während der Transplantation im Allgemeinen viele verschiedene Medikamente und Blutuntersuchungen, und die zentrale Leitung hilft den Krankenschwestern bei der Verwaltung der Patientenversorgung.

Für weitere Informationen siehe
Zentralvenöse Zugangsgeräte

Chemotherapie

Eine Hochdosis-Chemotherapie wird immer als Teil des Transplantationsprozesses verabreicht. Die Hochdosis-Chemotherapie heißt konditionierende Therapie. Außerhalb der Hochdosis-Chemotherapie benötigen einige Patienten eine Salvage-Chemotherapie. Salvage-Therapie ist, wenn das Lymphom aggressiv ist und reduziert werden muss, bevor der Rest des Transplantationsprozesses fortgesetzt werden kann. Der Name retten stammt von dem Versuch, den Körper vor dem Lymphom zu retten.

Umzug zur Behandlung

Nur bestimmte Krankenhäuser in Australien sind in der Lage, Stammzelltransplantationen durchzuführen. Aus diesem Grund müssen Patienten möglicherweise von ihrem Zuhause in eine Gegend umziehen, die näher am Krankenhaus liegt. Einige Transplantationskrankenhäuser haben Patientenunterkünfte, in denen der Patient und die Pflegekraft wohnen können. Wenn Sie einen Sozialarbeiter im Behandlungszentrum haben, sprechen Sie mit ihm, um mehr über die Unterbringungsmöglichkeiten zu erfahren.

Erhaltung der Fruchtbarkeit

Eine Stammzelltransplantation kann die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass die Patientinnen die verfügbaren Optionen zur Erhaltung der Fertilität besprechen. Wenn Sie noch keine Kinder bekommen haben oder Ihre Familie weiterführen möchten, sprechen Sie am besten vor Beginn der Behandlung mit dem Ärzteteam über Fruchtbarkeit.

Für weitere Informationen siehe
Fruchtbarkeitsschutz

Bei Steve wurde 2010 ein Mantelzell-Lymphom diagnostiziert. Steve hat sowohl eine autologe als auch eine allogene Stammzelltransplantation überlebt. Das ist Steves Geschichte.

Praktische Tipps zur Vorbereitung auf eine Transplantation

Eine Stammzelltransplantation ist in der Regel mit einem langen Krankenhausaufenthalt verbunden. Es kann hilfreich sein, einige dieser Dinge einzupacken:

  • Mehrere Paar weiche, bequeme Kleidung oder Pyjamas und viel Unterwäsche
  • Zahnbürste (weich), Zahnpasta, Seife, sanfte Feuchtigkeitscreme, sanftes Deodorant
  • Eigenes Kopfkissen (Kopfkissenbezug und alle persönlichen Decken/Vorleger vor Krankenhausaufnahme heiß waschen – heiß waschen, um Bakterien zu reduzieren, da Ihr Immunsystem sehr anfällig ist).
  • Hausschuhe oder bequeme Schuhe und viele Paar Socken
  • Persönliche Gegenstände zur Verschönerung des Krankenzimmers (ein Foto Ihrer Lieben)
  • Unterhaltungsartikel wie Bücher, Zeitschriften, Kreuzworträtsel, iPad/Laptop/Tablet. Das Krankenhaus kann sehr langweilig sein, wenn man nichts zu tun hat.
  • Ein Kalender, um das Datum im Auge zu behalten, lange Krankenhausaufenthalte können alle Tage verschwimmen lassen.

Entnahme von Stammzellen

Entnahme peripherer Blutstammzellen

  1. Die periphere Stammzellenentnahme ist eine Zellentnahme aus dem peripheren Blutstrom.

  2. Im Vorfeld der peripheren Stammzellenentnahme erhalten die meisten Patienten Injektionen eines Wachstumsfaktors. Wachstumsfaktoren regen die Stammzellproduktion an. Dies hilft den Stammzellen, sich aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf zu bewegen, wo sie zur Entnahme bereit sind.

  3. Die Stammzellen werden durch einen Prozess gesammelt, der als Apherese bekannt ist. Eine Apheresemaschine wird verwendet, um Stammzellen vom Rest des Blutes zu sammeln und dann zu trennen.

  4. Vor einer Stammzellenentnahme erhalten Sie eine Chemotherapie, um das Lymphom vor der Entnahme zu reduzieren oder zu eliminieren.

  5. Die gesammelten Stammzellen werden eingefroren und gelagert, bis Sie bereit sind, sie erneut zu infundieren oder zu transplantieren. . Diese Stammzellen werden unmittelbar vor der Reinfusion aufgetaut, im Allgemeinen am Krankenbett.

Wie Apherese funktioniert

Ein Apheresegerät trennt verschiedene Bestandteile des Blutes. Dies geschieht, indem genügend Stammzellen abgetrennt werden, die für eine Transplantation benötigt werden. Bei der Apherese wird eine Kanüle (Nadel/Katheter) in eine große Armvene oder einen Vascath (spezieller zentraler Zugang) eingeführt. Die Kanüle oder Vascath hilft dem Blut, aus dem Körper heraus und in das Apheresegerät zu gelangen.

Die Maschine trennt dann die Stammzellen in einen Sammelbeutel. Sobald das Blut die Zellsammelphase durchlaufen hat. Es wandert zurück in den Körper. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden (ca. 2 – 4 Stunden). Die Apherese-Sammlung wird über mehrere Tage wiederholt, bis das Sammelvolumen oder genügend Stammzellen gesammelt sind.

Die periphere Stammzellenentnahme verursacht keine anhaltenden Schmerzen. Die in die Vene eingeführte Nadel (Kanüle oder Vascath) ist etwas unangenehm. Aufgrund der Wachstumsfaktor-Injektionen kann es auch zu leichten „Knochenschmerzen“ kommen. Dieser Schmerz wird im Allgemeinen gut mit oralem Paracetamol behandelt. Die Apherese ist heute die gebräuchlichste Methode zur Gewinnung von Stammzellen.

Konditionierungstherapie

Die Konditionierungstherapie ist eine Hochdosis-Chemotherapie, die in den Tagen vor der Transplantation verabreicht wird. Konditionierungstherapie ist eine Chemotherapie und manchmal eine Strahlentherapie in Kombination. Die beiden Ziele der Konditionierungstherapie sind:

  1. Um so viele Lymphome wie möglich abzutöten
  2. Reduzieren Sie die Stammzellpopulation

 

Es gibt viele verschiedene Kombinationen von Chemotherapie und Strahlentherapie, die in Konditionierungsregimen verwendet werden können. Das behandelnde Team entscheidet, welches Konditionierungsregime für den Patienten am besten ist. Dies hängt vom Lymphom-Subtyp, der Behandlungsgeschichte und anderen individuellen Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheit und Fitness ab.

Patienten mit Komorbiditäten und einem höheren Komplikationsrisiko erhalten im Allgemeinen eine Therapie mit reduzierter Intensität. Dies wird als „Konditionierungsregime mit reduzierter Intensität“ bezeichnet. Die Konditionierungstherapie kann hochintensiv oder mit reduzierter Intensität sein. In beiden Regimen ist die Behandlung aggressiv. Infolgedessen sterben mit dem Lymphom viele gesunde Zellen ab.

Die Krankenhauseinweisung beginnt oft mit Beginn der Konditionierungstherapie. Einige Konditionierungstherapien können in Ambulanzen durchgeführt werden, aber die Krankenhauseinweisung erfolgt 1-2 Tage vor der Transplantation. Die Patienten konnten für 3-6 Wochen stationär aufgenommen werden. Dies ist eine Richtlinie, da jede Transplantation anders ist und einige Patienten länger als 6 Wochen mehr medizinische Versorgung benötigen.

Bei Lymphomen ist eines der häufigsten Konditionierungsschemata ein Chemotherapieprotokoll namens BEAM:

  • B – BCNU® oder BCNU oder Carmustin
  • E – Etoposid
  • A – Ara-C oder Cytarabin
  • M – Melphalan

 

BEAM wird in einem Krankenhaus über 6 Tage verabreicht, bevor die eigenen Stammzellen des Patienten zurückgegeben werden. Die Medikamente werden über die zentrale Leitung verabreicht.

Der Countdown für die Wiederherstellung Ihrer Stammzellen beginnt mit dem Tag, an dem die Konditionierungstherapie begonnen wird. Tag Null ist immer der Tag, an dem die Zellen empfangen werden. Wenn Sie beispielsweise das BEAM-Protokoll erhalten haben, das 6 Tage dauert, wird der erste Tag dieses Protokolls Tag –6 (minus 6) genannt. Es zählt jeden Tag mit dem zweiten Tag herunter, der als Tag -5 bekannt ist, usw., bis Sie zu Tag 0 kommen, an dem die Zellen des Patienten zurückgegeben werden.

Nachdem der Patient seine Stammzellen zurückerhalten hat, zählen die Tage aufwärts. Der Tag nach Erhalt der Zellen wird als Tag +1 (plus eins) bezeichnet, der zweite Tag als Tag +2 usw.

Reinfusion von Stammzellen

Nach Abschluss der intensiven Chemotherapie werden die Stammzellen reinfundiert. Diese Stammzellen beginnen langsam, neue, gesunde Blutzellen zu produzieren. Schließlich werden sie genug gesunde Zellen produzieren, um das gesamte Knochenmark neu zu bevölkern und alle Blut- und Immunzellen wieder aufzufüllen.

Die Reinfusion der Stammzellen ist ein unkompliziertes Verfahren. Es ähnelt einer Bluttransfusion, und die Zellen werden durch eine Linie in die zentrale Linie gegeben. Der Tag der Reinfusion der Stammzellen ist „Day Zero“.

Bei jedem medizinischen Eingriff besteht die Gefahr einer Reaktion auf die Stammzellinfusion. Bei den meisten Patienten gibt es keine Reaktion, aber bei anderen kann es vorkommen:

  • Sich krank fühlen oder krank sein
  • Schlechter Geschmack oder brennendes Gefühl im Mund
  • Bluthochdruck
  • Allergische Reaktion
  • Infektion

 

Bei einer autologen (Eigen-)Transplantation werden die Stammzellen vor der Reinfusion eingefroren und gelagert. Dieser Gefrierprozess umfasst das Mischen der Zellen in einem Konservierungsmittel. Einige Patienten können eher auf dieses Konservierungsmittel als auf die Stammzellen reagieren. Eine häufige Nebenwirkung dieses Konservierungsmittels sind Atemveränderungen, es bewirkt, dass der Atem süß riecht.

Transplantation von Stammzellen

Transplantation ist, wenn die neuen Stammzellen allmählich die Rolle der primären Stammzellen übernehmen. Dies geschieht in der Regel etwa 2-3 Wochen nach der Infusion von Stammzellen.

Während die neuen Stammzellen transplantiert werden, besteht für den Patienten ein sehr hohes Infektionsrisiko. Die Patienten müssen in der Regel für diese Zeit im Krankenhaus bleiben, da sie krank werden können und sofort behandelt werden müssen.

Komplikationen der Stammzelltransplantation

Nebenwirkungen einer konditionierenden Chemotherapie

Es ist wahrscheinlich, dass die Patienten Nebenwirkungen durch die Hochdosis-Chemotherapie-Behandlung erfahren. Es gibt einen separaten Abschnitt über die häufigsten Nebenwirkungen der Lymphombehandlung, einschließlich praktischer Tipps zum Umgang mit einigen der häufigsten:

  • Orale Mukositis (Wunden Mund)
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verdauungsprobleme (Durchfall oder Verstopfung)

Infektionsrisiko

Nach einer Stammzelltransplantation haben die hohen Dosen der Chemotherapie viele weiße Blutkörperchen eliminiert, einschließlich einer weißen Blutkörperchen namens Neutrophile, die Neutropenie verursacht. Eine anhaltende Neutropenie setzt Patienten einem sehr hohen Risiko aus, eine Infektion zu entwickeln. Die Infektionen können behandelt werden, aber wenn sie nicht früh erkannt und sofort behandelt werden, können sie lebensbedrohlich sein.

Während des Krankenhausaufenthalts wird das Behandlungsteam unmittelbar nach der Stammzelltransplantation Vorkehrungen treffen, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern, und es wird engmaschig auf Anzeichen einer Infektion überwacht. Obwohl viele Vorkehrungen getroffen werden, um das Infektionsrisiko zu verringern, bekommen die meisten Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten, eine Infektion.

In den ersten Tagen nach der Transplantation besteht für die Patienten das höchste Risiko, eine bakterielle Infektion wie Blutbahninfektionen, Lungenentzündung, Infektionen des Verdauungssystems oder Hautinfektionen zu entwickeln.

In den nächsten Monaten sind die Patienten am stärksten gefährdet, Virusinfektionen zu entwickeln. Dies können Viren sein, die vor der Transplantation im Körper schlummerten, und sie können aufflammen, wenn das Immunsystem schwach ist. Sie verursachen nicht immer Symptome, aber regelmäßige Blutuntersuchungen nach einer Transplantation sollten ein Aufflammen einer Virusinfektion namens Cytomegalovirus (CMV) erkennen. Wenn die Bluttests zeigen, dass CMV vorhanden ist – auch ohne Symptome – wird der Patient mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Die Blutwerte beginnen zwischen 2 und 4 Wochen nach einer autologen Stammzelltransplantation zu steigen. Es kann jedoch viele Monate oder manchmal sogar Jahre dauern, bis sich das Immunsystem vollständig erholt hat.

Die Patienten sollten zu Hause darauf hingewiesen werden, auf welche Anzeichen einer Infektion zu achten ist und an wen sie sich wenden können, wenn ein potenzielles Infektionsrisiko oder andere Besorgnisse für den Patienten bestehen.

Spätfolgen

Spätfolgen sind gesundheitliche Probleme, die Monate oder Jahre nach Abschluss der Lymphombehandlung auftreten können. Die meisten Transplantationszentren haben spezielle Dienste für Spätfolgen, die Screening-Programme anbieten, um Spätfolgen so früh wie möglich zu erkennen. Dies gibt dem Patienten die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung, wenn Spätfolgen auftreten.

Das Transplantationsteam wird beraten, für welche Spätfolgenpatienten das Risiko besteht, dass sie sich entwickeln, und was zu tun ist, um das Risiko dieser Entwicklung zu verringern. Weitere Informationen finden Sie unter 'Spätfolgen'

Patienten können auch gefährdet sein, sich zu entwickeln Lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD) – Lymphome, die bei Patienten auftreten können, die nach einer Transplantation Immunsuppressiva einnehmen. PTLD ist jedoch selten und die meisten Patienten, die eine Transplantation hatten, entwickeln keine PTLD. Das Transplantationsteam wird alle individuellen Risiken und alle Anzeichen oder Symptome besprechen, auf die geachtet werden muss.

Nachsorge

Nach einer Stammzelltransplantation haben die Patienten regelmäßige Arzttermine. Diese Termine werden im Laufe der Zeit abnehmen und die Genesung stattfindet. Die Nachsorge wird Monate und Jahre nach der Behandlung fortgesetzt, jedoch mit der Zeit immer seltener. Schließlich können die Transplantationsärzte die Nachsorge an Ihren Hausarzt übergeben.

Ungefähr 3 Monate nach der Transplantation kann ein PET-Scan, CT-Scan und/oder eine Knochenmarkpunktion (BMA) angeordnet werden, um den Verlauf der Genesung zu beurteilen.

Es ist üblich, in den Wochen und Monaten nach einer Transplantation erneut zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, aber mit der Zeit nimmt das Risiko schwerwiegender Komplikationen ab.

Bei Transplantationspatienten treten wahrscheinlich auch Nebenwirkungen durch die hochdosierte Behandlung auf. Die Patienten können sich manchmal unwohl und sehr müde fühlen. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um sich von einer Stammzelltransplantation zu erholen.

Das medizinische Team sollte Ratschläge zu anderen Faktoren geben, die während der Genesungsphase zu berücksichtigen sind.

Was passiert nach einer Stammzelltransplantation

Abschlussbehandlung kann für viele Menschen eine herausfordernde Zeit sein, da sie sich nach der Transplantation wieder an ihr Leben gewöhnen müssen. Einige Menschen spüren einige dieser Herausforderungen wochen- oder monatelang nach Abschluss der Krebsbehandlung möglicherweise nicht, da sie beginnen, über ihre Erfahrungen nachzudenken, oder das Gefühl haben, dass ihre Genesung nicht abgeschlossen ist, da sie beginnen, über ihre Erfahrungen nachzudenken oder dies tun nicht das Gefühl haben, dass sie sich so schnell erholen, wie sie sollten. Einige der häufigsten Bedenken können zusammenhängen mit:

  • Physik
  • Psychisches Wohlbefinden
  • Emotionale Gesundheit
  • Beziehungen
  • Arbeit, Studium und soziale Aktivitäten
Für weitere Informationen siehe
Abschlussbehandlung

Gesundheit und Wohlbefinden

Möglicherweise haben Sie bereits einen gesunden Lebensstil oder möchten nach der Behandlung einige positive Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Kleine Veränderungen wie Essen und Fitness können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihrem Körper helfen, sich zu erholen. Da sind viele Selbstfürsorgestrategien die Ihnen helfen können, sich von der Behandlung zu erholen.

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