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Über Lymphom

Hypogammaglobulinämie (niedrige Antikörper)

Hypogammaglobulinämie ist eine Erkrankung, die Menschen mit Lymphomen betreffen kann. Unsere B-Zell-Lymphozyten produzieren Antikörper (auch Immunglobuline genannt), die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen.

Krebserkrankungen der B-Zell-Lymphozyten, wie z. B. das B-Zell-Lymphom, sowie Behandlungen gegen Lymphome können zu niedrigen Antikörperspiegeln in Ihrem Blut führen. Das nennt man Hypogammaglobulinämie Dies kann dazu führen, dass Sie anfälliger für Infektionen sind oder Schwierigkeiten haben, Infektionen loszuwerden.

Bei manchen Menschen ist Hypogammaglobulinämie eine vorübergehende Erkrankung, während andere möglicherweise eine langfristige Immununterstützung benötigen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie zusätzliche Immununterstützung benötigen.

Auf dieser Seite:

Was sind Antikörper?

Antikörper sind eine Art Protein, das von unseren B-Zell-Lymphozyten hergestellt wird, um Infektionen und Krankheiten (Krankheitserreger) zu bekämpfen und zu beseitigen. Wir haben verschiedene Arten von Antikörpern und jeder einzelne bekämpft nur eine bestimmte Art von Krankheitserregern. Klicken Sie auf die Überschriften unten, um mehr über die verschiedenen Arten von Antikörpern zu erfahren.

Immunglobulin Gamma

Immunglobulin-Gamma (IgG)-Antikörper

Wir haben mehr IgG-Antikörper als jeder andere Antikörper. Sie haben die Form eines Buchstabens Y

IgG kommt hauptsächlich in unserem Blut und anderen Körperflüssigkeiten vor. Diese Proteine ​​​​haben ein immunologisches Gedächtnis, sodass sie sich an frühere Infektionen erinnern und diese in Zukunft leicht identifizieren können. 

Jedes Mal, wenn wir eine Krankheit haben, speichern wir spezielles Gedächtnis-IgG in unserem Blut, um uns in der Zukunft zu schützen.

Wenn Sie nicht über genügend gesundes IgG verfügen, kann es sein, dass Sie mehr Infektionen bekommen oder Schwierigkeiten haben, Infektionen loszuwerden.

Immunglobulin Alpha (IgA)

IgA ist ein Antikörper, der hauptsächlich in unseren Schleimhäuten vorkommt, die unseren Darm und unsere Atemwege auskleiden. Ein Teil des IgA kann auch in unserem Speichel, in unseren Tränen und in der Muttermilch enthalten sein.

Wenn Sie nicht genügend IgA haben oder es nicht richtig funktioniert, kann es zu weiteren Atemwegsproblemen wie Infektionen oder Asthma kommen. Es kann auch häufiger zu allergischen Reaktionen und Autoimmunproblemen kommen, bei denen Ihr eigenes Immunsystem beginnt, Ihre gesunden Zellen anzugreifen.
 
Immunglobulin Alpha (IgA)-Antikörper
 
 

Bei MW produzieren die krebsartigen B-Zell-Lymphozyten zu viel des Proteins IgM und können Ihr Blut zu dick (hyperviskos) machen.IgM ist der größte Antikörper, den wir haben, und sieht aus wie fünf zusammengefügte „Y“s in Form eines Wagenrades. Es ist der erste Antikörper, der vor Ort ist, wenn wir eine Infektion haben, sodass Ihr IgM-Spiegel während einer Infektion ansteigen kann, sich dann aber wieder normalisiert, sobald das IgG oder andere Antikörper aktiviert werden.

Ein niedriger IgM-Spiegel kann dazu führen, dass Sie mehr Infektionen als gewöhnlich bekommen. 

 
 

Immunglobulin Epsilon (IgE)

IgE ist ein „Y“-förmiges Immunglobulin, das IgG ähnelt.
 
Normalerweise haben wir nur sehr geringe Mengen IgE in unserem Blut, da es hauptsächlich an speziellen Immunzellen, den sogenannten Mastzellen und Basophilen, haftet, die beide zu den weißen Blutkörperchen gehören. Es ist das wichtigste Immunglobulin, das Infektionen mit Parasiten (wie Würmern oder der Lindenkrankheit) bekämpft.
 
Allerdings ist IgE auch der Hauptgrund dafür, dass wir Überempfindlichkeiten oder allergische Reaktionen haben. Bei Krankheiten wie Asthma, Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung), atopischer Dermatitis (Hauterkrankungen) und anderen Erkrankungen ist er häufig zu hoch. Es bewirkt, dass Mastzellen und Basophile Histamin freisetzen, was zu Kontraktionen des Darms und der Blutgefäße führt und das Auftreten von Hautausschlägen verursachen kann. 
 

 

Immunglobulin Delta (IgD)

IgD ist einer der am wenigsten verstandenen Antikörper. Bekannt ist jedoch, dass es von Plasmazellen produziert wird und normalerweise an andere reife B-Zell-Lymphozyten in unserer Milz, Lymphknoten, Mandeln und der Auskleidung unseres Mundes und der Atemwege (Schleimhäute) gebunden vorkommt.

Plasmazellen sind die ausgereifteste Form der B-Zell-Lymphozyten.

Eine kleine Menge IgD findet sich auch in unserem Blut, in der Lunge, in den Atemwegen, in den Tränendrüsen und im Mittelohr. Es wird angenommen, dass IgD reife B-Zell-Lymphozyten dazu anregt, Plasmazellen zu werden. Es wird angenommen, dass es bei der Vorbeugung von Atemwegsinfektionen wichtig ist.

IgD wird oft zusammen mit IgM gefunden, es ist jedoch nicht klar, wie oder ob sie zusammenarbeiten.

Symptome einer Hypogammaglobulinämie

Die Symptome einer Hypogammaglobulinämie hängen mit Ihrem geschwächten Immunsystem und den daraus resultierenden Infektionen zusammen.

Zu den häufigsten Symptomen einer Hypogammaglobulinämie gehören:

  • Wiederholte Atemwegsinfektionen wie Grippe, Erkältungen, Bronchitis, Lungenentzündung, COVID.
  • Infektionen im Magen-Darm-Trakt (Magen und Darm), die zu Magenkrämpfen, Durchfall oder übelriechendem Wind oder Kot führen.
  • Ungewöhnliche Infektionen
  • Schwierigkeiten, Infektionen zu überwinden.
  • Hohe Temperatur (Fieber) von 38 Grad oder mehr.
  • Schüttelfrost und Schüttelfrost (Zittern)

Ursachen einer Hypogammaglobulinämie

Hypogammaglobulinämie kann eine genetische Erkrankung sein, mit der Sie aufgrund von Mutationen in Ihren Genen geboren werden, oder es kann sich um eine sekundäre Erkrankung handeln. Auf dieser Webseite geht es um sekundäre Hypogammaglobulinämie, da es sich dabei eher um eine Nebenwirkung der Behandlung als um eine angeborene Erkrankung handelt.

Bei einer Krebserkrankung Ihrer B-Zell-Lymphozyten (z. B. einem B-Zell-Lymphom) erhöht sich das Risiko einer Hypogammaglobulinämie, da es die B-Zell-Lymphozyten sind, die unsere Antikörper produzieren. Weitere Ursachen können sein:

  • Chemotherapie
  • Monoklonale Antikörper
  • Gezielte Therapien wie BTK- oder BCL2-Inhibitoren
  • Strahlenbehandlung Ihrer Knochen oder Ihres Knochenmarks
  • Kortikosteroide
  • Zelltherapien wie Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie
  • Schlechte Ernährung

Behandlung von Hypogammaglobulinämie

Die Behandlung einer Hypogammaglobulinämie zielt darauf ab, Infektionen zu verhindern oder zu behandeln, bevor sie lebensbedrohlich werden. 

Ihr Hämatologe oder Onkologe verordnet Ihnen möglicherweise prophylaktische Medikamente. Prophylaktisch bedeutet präventiv. Diese werden auch dann verabreicht, wenn Sie keine Infektion haben, um zu verhindern, dass Sie später krank werden, oder um Ihre Symptome zu lindern, wenn Sie krank werden.

Zu den Arzneimitteln, mit denen Sie möglicherweise beginnen, gehören:

  • Intravenöses Immunglobulin (IVIG). Dies kann als Infusion direkt in Ihren Blutkreislauf oder als Injektion in Ihren Bauch verabreicht werden. Es ist mit Immunglobulinen eines Spenders gefüllt, um Ihren eigenen Immunglobulinspiegel (Antikörperspiegel) zu steigern.
  • Antimykotikum wie Fluconazol oder Posaconazol. Diese verhindern oder behandeln Pilzinfektionen wie Soor, die im Mund oder in den Genitalien auftreten können
  • Antivirale Medizin wie Valaciclovir. Diese verhindern ein Aufflammen oder behandeln Virusinfektionen wie das Herpes-simplex-Virus (HSV), das Fieberbläschen im Mund oder an den Genitalien verursacht.
  • Antibakterielle Medizin wie Trimethoprim. Diese verhindern bestimmte bakterielle Infektionen wie eine bakterielle Lungenentzündung.
Bild einer Glasflasche mit Intragram P, einer Art Immunglobulin/
In Ihre Vene verabreichtes intravenöses Immunglobulin (IVIG) ist in einer Glasflasche erhältlich. Es gibt verschiedene Marken von IVIG und Ihr Arzt wird die beste für Sie ermitteln.

Anzeichen einer Infektion

Anzeichen einer Infektion können sein:

  • Fieber oder Temperatur von 38° Grad oder mehr
  • Schüttelfrost und/oder Schüttelfrost (unkontrolliertes Frösteln)
  • Schmerzen und Rötung um Wunden herum
  • Eiter oder Ausfluss aus einer Wunde
  • Husten oder Halsschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Beschichtete Zunge, die sich nach dem Zähneputzen nicht bessert
  • Wunden im Mund, die schmerzhaft und rot oder entzündet (geschwollen) sind
  • Schwierigkeiten, Schmerzen oder Brennen beim Toilettengang
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Niedriger Blutdruck oder schneller Herzschlag.

Behandlung von Infektionen

Wenn Sie eine Infektion haben, erhalten Sie Medikamente, die helfen, die Infektion zu bekämpfen. Abhängig von der Art Ihrer Infektion können dazu Antibiotika, weitere Antimykotika oder antivirale Medikamente gehören. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um diese Arzneimittel zu erhalten.

Zusammenfassung

  • Hypogammaglobulinämie ist ein medizinisches Wort für einen niedrigen Antikörperspiegel im Blut.
  • Antikörper werden auch Immunglobuline genannt und sind ein Protein, das von B-Zell-Lymphozyten gebildet wird.
  • Immunglobuline sind ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und bekämpfen Infektionen und Krankheiten und helfen, sie aus unserem Körper zu eliminieren.
  • Niedrige Antikörperwerte können dazu führen, dass Sie wiederholt Infektionen bekommen oder Schwierigkeiten haben, Infektionen zu überwinden.
  • B-Zell-Lymphome und Lymphombehandlungen können eine Hypogammaglobulinämie verursachen.
  • Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Immununterstützung, um sich vor Infektionen und Krankheiten zu schützen. Dazu kann die Gabe von Immunglobulinen von Spendern oder prophylaktische Antimykotika, antivirale Medikamente oder Antibiotika gehören.
  • Hypogammaglobulinämie kann eine kurzfristige Erkrankung sein oder eine langfristige Behandlung erfordern. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet.
  • Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unsere Lymphoma-Betreuer, indem Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Kontakt“ klicken.

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