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Über Lymphom

Fruchtbarkeit – Babys zeugen

Fruchtbarkeit ist Ihre Fähigkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, also schwanger zu werden oder jemand anderen schwanger zu machen. Einige Lymphombehandlungen können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dazu können Chemotherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Bestrahlung des Bauches oder der Genitalien gehören.

Wenn Sie sich als Kind oder Erwachsener einer Lymphombehandlung unterziehen, kann es zu Fruchtbarkeitsveränderungen kommen. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu schützen. Es ist wichtig, dass diese durchgeführt werden, BEVOR SIE MIT DER BEHANDLUNG BEGINNEN.

Auf dieser Seite:
Definitionen

Wir sind uns bewusst, dass sich manche Menschen nicht als männlich oder weiblich identifizieren oder sich mit einem Geschlecht identifizieren, das sich von ihrem biologischen Geschlecht unterscheidet. Wenn wir auf dieser Seite über die Fruchtbarkeit sprechen, beziehen wir uns, wenn wir von „männlich“ sprechen, auf Menschen, die mit männlichen Geschlechtsorganen wie Penis und Hoden geboren wurden. Wenn wir von „weiblich“ sprechen, beziehen wir uns auf diejenigen, die mit weiblichen Geschlechtsorganen geboren wurden, einschließlich Vagina, Eierstöcken und Gebärmutter (Uterus).

Kann ich während der Behandlung schwanger werden (oder jemand anderen bekommen)?

In den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Sie sollten während der Behandlung eines Lymphoms nicht schwanger werden oder jemand anderen schwanger machen. Viele Lymphombehandlungen können sich auf Spermien und Eizellen (Eizellen) auswirken. Dadurch besteht für das Baby ein höheres Risiko, dass es zu Missbildungen kommt (sich nicht richtig entwickelt). Es kann auch zu Verzögerungen bei Ihrer Behandlung kommen.

Andere Behandlungen können einem ungeborenen Kind schaden. Das größte Risiko für das Baby besteht in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft, wenn sich alle Zellen, aus denen das Baby besteht, entwickeln. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann der beste Zeitpunkt für die Planung einer Schwangerschaft ist. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung warten, bevor Sie schwanger werden.

Sollte es während der Behandlung zu einer unerwarteten Schwangerschaft kommen, teilen Sie dies bitte umgehend Ihrem Arzt mit.

Was ist, wenn ich bereits schwanger bin, wenn bei mir ein Lymphom diagnostiziert wird?

Die Diagnose eines Lymphoms während der Schwangerschaft ist eine Herausforderung. Und es ist nicht fair! Aber leider kommt es vor.

Kann ich mein Baby behalten?

Oft lautet die Antwort JA! Es kann vorkommen, dass Ihr Arzt Ihnen einen medizinischen Abbruch (Abtreibung) vorschlagen wird. In vielen Fällen kann die Schwangerschaft jedoch andauern und zu einem gesunden Baby führen. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Informationen einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Kann ich das Lymphom trotzdem behandeln lassen?

Ja. Ihr Arzt muss jedoch mehrere Dinge berücksichtigen, bevor er einen Behandlungsplan erstellt.

Schwangerschaft & Geburt mit Lymphom

Ihr Arzt wird Folgendes berücksichtigen:

  • Unabhängig davon, ob Ihre Schwangerschaft im 1. Trimester (Woche 0–12), im 2. Trimester (Woche 13–28) oder im 3. Trimester (Woche 29 bis zur Geburt) liegt.
  • Der Subtyp des Lymphoms, den Sie haben.
  • Das Stadium und der Grad Ihres Lymphoms.
  • Welche Symptome Sie haben und wie Ihr Körper mit dem Lymphom und der Schwangerschaft zurechtkommt.
  • Wie dringend ist eine Behandlung und welche Behandlung werden Sie benötigen?
  • Alle anderen Krankheiten oder Behandlungen, die Sie möglicherweise haben.
Für weitere Informationen zu Schwangerschaft und Lymphomen klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.
Für weitere Informationen siehe
Schwangerschaft und Lymphom

Warum beeinträchtigt die Behandlung meine Fruchtbarkeit?

Verschiedene Behandlungen können Ihre Fruchtbarkeit auf unterschiedliche Weise beeinflussen. 

Lymphom in den Hoden

Lymphome können sich in den Hoden biologischer Männer entwickeln. Einige Behandlungen zur Zerstörung des Lymphoms können die Funktion der Hoden beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Lymphom und das umgebende Hodengewebe zu entfernen.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie greift schnell wachsende Zellen an. Wenn Spermien produziert werden oder Eizellen in den Eierstöcken reifen, können diese von der Chemotherapie betroffen sein.

Wirkung auf Eierstöcke

Eine Chemotherapie kann die Funktionsweise Ihrer Eierstöcke beeinträchtigen und verhindern, dass sie reifen und gesunde Eizellen freisetzen. Es kann auch reifende Eier beschädigen. Die Auswirkungen auf Ihre Eierstöcke können unterschiedlich sein, abhängig von Ihrem Alter, davon, ob Sie die Pubertät erreicht haben oder kurz vor der Menopause stehen, und von der Art der Chemotherapie, die Sie erhalten.

 

Wirkung auf Hoden

Die Auswirkungen einer Chemotherapie auf Ihre Hoden können vorübergehend oder dauerhaft sein. Die Chemotherapie kann sich auf Ihre Spermien auswirken, aber auch Zellen in Ihren Hoden schädigen, die für die Funktion Ihrer Hoden und die Spermienproduktion verantwortlich sind.

Wenn die Zellen in Ihren Hoden geschädigt sind, könnte die Wirkung der Chemotherapie auf Ihre Fruchtbarkeit dauerhaft sein.

Monoklonale Antikörper

Einige monoklonale Antikörper, insbesondere Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab oder Nivolumab, können Ihre Fähigkeit zur Hormonproduktion beeinträchtigen. Hormone werden benötigt, um Ihrem Körper mitzuteilen, dass er Spermien oder reife Eizellen produzieren soll. 

Wenn Ihr Hormonspiegel beeinträchtigt ist, wird Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Dies kann eine dauerhafte Veränderung sein, passiert aber nicht jedem. Es lässt sich nicht sagen, ob Ihre Hormone durch diese Arzneimittel dauerhaft beeinträchtigt werden. 

Strahlentherapie

Strahlung im Bauch- oder Genitalbereich kann Narbengewebe verursachen und die Produktion von Hormonen, die für die Fruchtbarkeit notwendig sind, in den Eierstöcken oder Hoden beeinträchtigen.

Wechseljahre versus Eierstockinsuffizienz

Behandlungen können bei leiblichen Frauen zu Wechseljahren oder Eierstockinsuffizienz führen. Die Wechseljahre sind eine dauerhafte Erkrankung, die die Periode stoppt und verhindert, dass Sie schwanger werden. 

Die Eierstockinsuffizienz ist anders, hat aber dennoch ähnliche Symptome wie die Menopause. 

Bei einer Eierstockinsuffizienz sind Ihre Eierstöcke nicht in der Lage, Hormone zu produzieren, die die Eizellenreifung und die Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft ermöglichen. Eine Ovarialinsuffizienz kann immer noch zu einer natürlichen Schwangerschaft führen, dies ist jedoch selten, da nur etwa 1–5 von 100 von Ovarialinsuffizienz betroffenen Menschen eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.
Symptome der Menopause und Eierstockinsuffizienz:

 

  • Ausbleiben der Periode für 4–6 Monate bei Ovarialinsuffizienz und 12 Monate für die Menopause.
  • verringerte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden 
  • Hitzewallungen
  • Veränderungen Ihrer Stimmung und Ihres Schlafverhaltens
  • geringe Libido (geringes Verlangen nach Sex)
  • vaginale Trockenheit.

Was kann ich tun, um meine Fruchtbarkeit zu schützen?

Möglicherweise stehen Ihnen oder Ihrem Kind verschiedene Optionen zur Verfügung, die zum Schutz der Fruchtbarkeit beitragen können.

Welche Option für Ihre Situation die richtige ist, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • wie alt bist du
  • wenn Sie die Pubertät erreicht oder durchlaufen haben
  • dein Geschlecht
  • die Dringlichkeit Ihrer Behandlung
  • Möglichkeit, Fruchtbarkeitstermine zu bekommen, bevor die Behandlung beginnen muss.

Einfrieren von Eizellen, Spermien, Embryonen oder anderem Eierstock- und Hodengewebe

Die Sony-Stiftung hat ein Programm namens Sie können Fruchtbarkeit. Dieser Service ist für Personen im Alter von 13 bis 30 Jahren kostenlos, um Eier, Sperma, Embryonen (befruchtete Eizellen) oder anderes Eierstock- oder Hodengewebe aufzubewahren, um später im Leben eine Schwangerschaft zu unterstützen. Ihre Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite Andere Ressourcen.

Wenn Sie bereits in der Pubertät sind oder erwachsen sind, können Eizellen und Spermien eingelagert werden. Wenn Sie einen Partner haben, mit dem Sie später Kinder haben möchten, kann ein Embryo eingelagert werden. 

Anderes Eierstock- oder Hodengewebe wird in der Regel bei jüngeren Kindern aufbewahrt, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, oder wenn Sie mit der Behandlung beginnen müssen, bevor Ihre Spermien entnommen und aufbewahrt werden können.

Weitere Möglichkeiten zur Lagerung oder Konservierung von Eizellen/Spermien, Embryonen und anderem Gewebe

Wenn Sie die Kriterien für das Sony Foundations-Programm nicht erfüllen, können Sie Ihre Eizellen, Spermien, Embryonen oder anderes Eierstock- oder Hodengewebe trotzdem aufbewahren. In der Regel fällt eine jährliche Gebühr an, die je nach Aufbewahrungsort unterschiedlich ausfällt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten und Kosten, die mit der Lagerung Ihrer Eizellen, Spermien oder anderem Gewebe verbunden sind.

 

Arzneimittel zum Schutz Ihrer Fruchtbarkeit

Möglicherweise können Sie während der Behandlung Medikamente erhalten, die zum Schutz Ihrer Eierstöcke oder Hoden beitragen. Bei diesem Arzneimittel handelt es sich um ein Hormon, das Ihre Eierstöcke oder Hoden vorübergehend lahmlegt, sodass die Behandlung weniger Auswirkungen auf sie hat. Nach Beendigung der Behandlung beenden Sie die Hormonbehandlungen und Ihre Hoden bzw. Eierstöcke sollten nach einigen Monaten wieder ihre Arbeit aufnehmen. 

Hormonbehandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sind bei kleinen Kindern nicht wirksam. 

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit zu schützen bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Kann ich nach der Behandlung schwanger werden, wenn ich keine Fruchtbarkeitserhaltung hatte?

Die meisten Lymphombehandlungen können es schwieriger machen, später im Leben schwanger zu werden. Bei manchen Menschen kann es jedoch manchmal trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen. Dies kann passieren, unabhängig davon, ob bei Ihnen eine Fruchtbarkeitserhaltung durchgeführt wurde oder nicht.

Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sollten Sie dennoch Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft nach der Behandlung zu verhindern. 

Gibt es Tests zur Überprüfung meiner Fruchtbarkeit?

Um zu prüfen, ob Sie auf natürlichem Weg schwanger werden können, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt (Hausarzt oder Arzt vor Ort). Sie können Tests veranlassen, um Ihren Hormonspiegel, Ihre Eierstöcke oder Hoden sowie die Qualität Ihrer Eizellen oder Spermien zu überprüfen. Die Ergebnisse dieser Tests können sich jedoch im Laufe der Zeit ändern. 

Bei manchen Menschen verbessert sich die Fruchtbarkeit kurz nach der Behandlung, bei anderen kann sie sich Jahre nach der Behandlung verbessern. Für einige ist eine Schwangerschaft jedoch nur auf andere Weise möglich, beispielsweise durch die Verwendung Ihrer eingelagerten Spermien, Eizellen oder Embryonen oder anderen Hoden- oder Eierstockgewebes.

Was passiert, wenn ich (oder jemand anderen) immer noch nicht schwanger werden kann?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Leben ohne Kinder. Dies könnte eine Option für Sie sein.

Wenn Ihnen ein kinderfreies Leben jedoch nicht zusagt, gibt es andere Möglichkeiten, eine Familie zu gründen, auch wenn Sie oder Ihr Partner nicht schwanger werden können. Familien verändern sich und viele Familien haben einzigartige Umstände. Einige Optionen können Folgendes umfassen:

  • Adoption 
  • Pflege sorgen
  • Verwendung von gespendeten Eizellen oder Spermien
  • Leihmutterschaft (die Gesetze zur Leihmutterschaft sind in verschiedenen Bundesstaaten und Territorien unterschiedlich)
  • Programm „Große Brüder, große Schwestern“.
  • Freiwilliger, der mit Kindern arbeitet.

Emotionale und psychologische Unterstützung

Ein Lymphom und die Behandlung können eine sehr stressige Zeit sein. Aber wenn die Behandlung, die Ihr Leben retten wird, Sie daran hindert, das Leben zu führen, das Sie geplant haben, kann es emotional und psychisch sehr schwierig sein, damit umzugehen.

Es ist normal, dass Sie während oder nach der Behandlung mit Emotionen zu kämpfen haben. Allerdings spüren Sie die Auswirkungen des emotionalen und psychischen Stresses möglicherweise erst Jahre später oder wenn Sie bereit sind, eine Familie zu gründen.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt vor Ort darüber, wie Sie sich fühlen und welche Auswirkungen die Veränderungen Ihrer Fruchtbarkeit auf Sie oder Ihren Partner haben. Sie können einen *Plan für psychische Gesundheit organisieren, der Ihnen die Teilnahme an bis zu 10 Sitzungen bei einem Psychologen pro Jahr ermöglicht. Möglicherweise möchten Sie auch um ein Gespräch mit einem Berater oder Psychologen im nächstgelegenen Familienplanungszentrum bitten. 

*Sie benötigen eine Medicare-Karte, um auf den Mental Health Plan zuzugreifen.

 

Andere Ressourcen

Zusammenfassung

  • Viele Lymphombehandlungen können Ihre Fruchtbarkeit im späteren Leben beeinträchtigen.
  • Werden Sie nicht schwanger und lassen Sie keine andere Person schwanger werden, während Sie sich einer Lymphombehandlung unterziehen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie (oder Ihr Partner) während der Behandlung schwanger werden. 
  • Es gibt verschiedene Ansätze, Ihre Fruchtbarkeit zu schützen.
  • Die Erhaltung der Fruchtbarkeit sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen.
  • Möglicherweise müssen Sie bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung warten, um schwanger zu werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch nach einer Lymphombehandlung auf natürlichem Wege schwanger werden. Wenn Sie keine Schwangerschaft wünschen, treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise nicht schwanger werden. Es stehen weitere Optionen zur Verfügung.
  • Für weitere Informationen rufen Sie die Lymphoma Care Nurses an. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Kontakt“, um die Kontaktdaten anzuzeigen.

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