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Über Lymphom

Avaskuläre Nekrose (AVN)

Avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Knochen nur sehr wenig oder gar nicht mit Blut versorgt werden. Dadurch können sich Teile Ihres Knochengewebes verschlechtern, abbrechen und absterben. AVN kann jeden Knochen in Ihrem Körper betreffen, tritt jedoch am häufigsten in den Knochen in der Nähe Ihrer Gelenke auf und das Hüftgelenk ist das am häufigsten betroffene Gelenk. 

Kinder und Erwachsene können von einer avaskulären Nekrose betroffen sein.

Auf dieser Seite:

Was verursacht AVN?

Die Ursache einer AVN ist ein Mangel an Blut, das zu Ihren Knochen gelangt. Dadurch erhalten Ihre Knochen nicht die Nährstoffe, die sie benötigen, um gesund zu bleiben oder sich selbst zu reparieren, sodass sie langsam verfallen und absterben.

Was erhöht mein AVN-Risiko?

Es gibt verschiedene Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer AVN erhöhen können. Einige stehen möglicherweise in Zusammenhang mit Ihrem Lymphom, andere stehen möglicherweise in keinem Zusammenhang mit Ihrem Lymphom. In der folgenden Liste finden Sie Lymphom-bedingte und nicht krebsbedingte Ursachen von AVN.

Mögliche Ursachen für AVN im Zusammenhang mit Lymphomen

  • Langfristige Einnahme hochdosierter Kortikosteroide
  • Strahlentherapie 
  • Chemotherapie
  • Bestimmte medizinische Behandlungen wie Knochenmarkbiopsie oder Knochentransplantation.

Andere mögliche Ursachen für AVN

  • Trauma oder Verletzung des betroffenen Knochens
  • Trinken Sie zu viel Alkohol
  • Störungen der Blutgerinnung
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Organtransplantation
  • Dekompressionskrankheit (allgemein bekannt als „die Biegungen“)
  • Einige Erkrankungen wie Lupus, Sichelzellenanämie und HIV/AIDS

Symptome einer AVN

Die Symptome einer AVN können von keinen erkennbaren Symptomen bis hin zu stark beeinträchtigenden Schmerzen und Bewegungsverlust in den betroffenen Gelenken reichen.

Einige Symptome sind möglicherweise schwerer zu bemerken, da sie langsam auftreten und sich über einen längeren Zeitraum allmählich verschlimmern. Bei manchen können die Symptome jedoch sehr schnell auftreten.

Wie wird eine AVN diagnostiziert?

Möglicherweise wird bei Ihnen eine AVN diagnostiziert, nachdem Sie wegen Schmerzen oder Steifheit in Ihren Gelenken zum Arzt gegangen sind oder nachdem Sie sich aus einem anderen Grund einer Untersuchung unterzogen haben. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an AVN oder einer anderen Erkrankung leiden, die Ihre Gelenke betrifft, wird er Folgendes tun:

  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte, um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren für AVN vorliegen.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung Ihrer schmerzenden oder steifen Gelenke durch, um zu überprüfen, wie gut sie sich bewegen und ob Bewegungen oder Berührungen sie schmerzhafter machen. 
  • Bestellen Sie bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Knochenscan, CT oder MRT.
  • Kann Blutuntersuchungen anordnen.

Wie wird AVN behandelt?

Ihre Behandlung für AVN hängt davon ab, wie schwer die Schädigung Ihrer Knochen und Gelenke ist, von Ihren Symptomen und Ihren persönlichen Vorlieben.

AVN im Frühstadium

Wenn es sich bei Ihrer AVN um ein frühes Stadium mit nur begrenzter Schädigung Ihres Knochens handelt, können Sie mit Folgendem behandelt werden:

  • Physiotherapie zur Verbesserung Ihrer Bewegung und Stärkung der umliegenden Muskeln und Gelenke.
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen. Dazu können Panadol Osteo oder entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen (Nurofen) oder Meloxicam gehören. 
  • Ruhen Sie sich aus, um die Belastung des betroffenen Gelenks zu begrenzen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Krücken verwenden, damit Sie zwar gehen können, aber das Gewicht von der betroffenen Seite fernhalten.
  • Kalte oder heiße Packungen für Komfort und Schmerzlinderung.
  • Arzneimittel zur Beseitigung von Blutgerinnseln, die die Durchblutung Ihrer Knochen beeinträchtigen.
  • Eine elektrische Stimulation, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden kann, kann dabei helfen, die Durchblutung Ihrer Knochen zu verbessern.
  • Medikamente und Diät zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels, wenn angenommen wird, dass ein hoher Cholesterinspiegel die Ursache für Ihre AVN ist oder diese verschlimmert.

AVN im fortgeschrittenen Stadium

Wenn Ihre AVN weiter fortgeschritten ist oder die oben genannten Behandlungen nicht zur Besserung Ihrer Symptome beitragen, benötigen Sie möglicherweise stärkere Schmerzmedikamente und eine Operation. Sie werden wahrscheinlich an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen, bei dem es sich um einen Arzt handelt, der auf die Durchführung von Operationen an den Knochen spezialisiert ist. Möglicherweise werden Sie auch an einen Gefäßchirurgen überwiesen, der auf die Durchführung von Operationen an Blutgefäßen spezialisiert ist.

Arten von Operationen

Die Art der Operation, die Sie durchführen lassen, hängt von Ihren individuellen Umständen ab, kann jedoch einen Ersatz des betroffenen Gelenks oder eine Knochentransplantation umfassen, bei der Ihr Knochen entfernt und durch einen Spenderknochen oder künstlichen Knochen ersetzt wird. Ihr Chirurg kann Ihnen die beste Art der Operation erklären.

Wenn in Ihren Blutgefäßen eine Verstopfung vorliegt, die verhindert, dass das Blut zu Ihren Knochen gelangt, kann es sein, dass Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um die Verstopfung zu beseitigen.

Schmerzlinderung

Im Vorfeld der Operation benötigen Sie möglicherweise starke Schmerzmittel, um die Wartezeit auf die Operation zu bewältigen. Dazu können Opioid-Medikamente wie Oxycodon oder Tapentadol gehören. Diese Medikamente können auch für kurze Zeit nach der Operation erforderlich sein.

Laufende Physiotherapie

Im Vorfeld und nach der Operation sollten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen. Sie können Ihnen vor und nach der Operation bei Ihrer Bewegung helfen.

 

Welche weitere Unterstützung gibt es?

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Unterstützung, wenn Ihr AVN es Ihnen erschwert, zu Hause oder am Arbeitsplatz zurechtzukommen.

Ergotherapeut

Bitten Sie Ihren örtlichen Arzt (Hausarzt), mit Ihnen einen Hausarzt-Managementplan zu erstellen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse Sie möglicherweise haben, und um Sie mit den verschiedenen in Ihrer Region verfügbaren Diensten zu vernetzen. Ein Ergotherapeut kann Sie zu Hause und/oder am Arbeitsplatz besuchen, um zu sehen, welche Veränderungen es Ihnen erleichtern können, die Dinge zu tun, die Sie tun müssen, während Sie gleichzeitig Ihre von AVN betroffenen Gelenke schützen und Schmerzen bei diesen Aktivitäten verhindern oder begrenzen. Sie können Ihnen auch bei der Beschaffung spezieller Ausrüstung behilflich sein, damit Sie so unabhängig wie möglich bleiben.

Schmerzspezialisten

Schmerzspezialisten sind Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte, die sich um Patienten mit komplexen und schwer behandelbaren Schmerzen kümmern. Sie können für Sie hilfreich sein, wenn sich Ihre Schmerzen nicht bessern. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Schmerzdienst überweisen.

Gemeinschaftliche Organisationen

Gemeindeorganisationen können möglicherweise bei der Verwaltung von Hausarbeit, Gartenarbeit, Einkäufen und anderen Aktivitäten helfen, mit denen Sie aufgrund Ihres AVN zu kämpfen haben. Ihr Hausarzt kann Sie im Rahmen des Hausarzt-Managementplans auf diese Dienste verweisen.

Zusammenfassung

  • Avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine seltene Komplikation, die nach der Behandlung eines Lymphoms oder bei Vorliegen anderer Risikofaktoren auftreten kann.
  • AVN kann von leichten bis starken Schmerzen und Bewegungsverlust in den betroffenen Knochen und Gelenken reichen.
  • Physiotherapie kann Ihnen helfen, die Bewegung in den betroffenen Bereichen zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, während Ergotherapie sich damit befassen kann, wie Sie Ihr Zuhause oder Ihre Arbeitsumgebung einfacher gestalten können, damit Sie darin arbeiten oder leben können.
  • Wenn Sie aufgrund der AVN starke Schmerzen oder eine Behinderung haben, müssen Sie möglicherweise zur weiteren Behandlung an einen Schmerzspezialisten oder Chirurgen überwiesen werden.
  • Bitten Sie Ihren Hausarzt, einen Hausarzt-Managementplan zu erstellen, um die gesamte Pflege zu koordinieren, die Sie möglicherweise bei der Verwaltung oder Behandlung von AVN benötigen. 

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