Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Über Lymphom

Lungenveränderungen

Veränderungen an Ihrer Lunge können während oder nach der Behandlung eines Lymphoms auftreten. Als Nebenwirkung der Behandlung werden Veränderungen Ihrer Lunge bezeichnet Lungentoxizitäten. Diese Veränderungen können Ihre Fitness und Atemkapazität beeinträchtigen. Es kann sein, dass Sie leichter atemlos werden als vor der Behandlung oder dass Ihre Fitness nicht mehr so ​​gut ist wie früher.

Auf dieser Webseite finden Sie Informationen darüber, welche Änderungen auftreten können, warum sie auftreten und wie sie verwaltet werden können.

Auf dieser Seite:

Was macht unsere Lunge?

Bild des Atmungssystems mit Atemwegen, die von Nase und Mund über den Rachen und in die Lunge im Brustkorb hinter den Rippen verlaufen. Unter der Lunge ist ein kuppelförmiger Muskel zu sehen, der Zwerchfell genannt wird.

Unsere Lunge ist ein Organ, das uns beim Atmen hilft. Sie dehnen sich aus, wenn wir einatmen, und ziehen sich zusammen, wenn wir ausatmen. In unserer Lunge nimmt das Hämoglobin unserer roten Blutkörperchen Sauerstoff auf, um ihn an den Rest unseres Körpers abzugeben, und dort geben die roten Blutkörperchen Abfallprodukte wie Kohlendioxid ab, damit wir sie ausatmen können.

Wir haben zwei Lungenflügel, einen auf der rechten und einen auf der linken Seite unserer Brust. Da sich auch unser Herz auf der linken Seite unserer Brust befindet, ist der linke Lungenflügel etwas kleiner als der rechte. Unsere rechte Lunge hat 3 Segmente (Lappen genannt) und die linke Lunge hat nur 2 Lappen.

Weitere Funktionen unserer Lunge

 

Der Luftstrom aus unserer Lunge wird benötigt, damit wir sprechen und unsere Stimme regulieren können.

Unsere Lunge spielt eine wichtige Rolle beim Schutz vor Keimen, die Infektionen und Krankheiten verursachen. B-Zell-Lymphozyten in unserer Lunge produzieren einen Antikörper namens Immunglobulin A, was hilft, Infektionen der Atemwege zu bekämpfen. 

Unsere Lunge produziert auch eine Art Schleim, der Keime einfängt und abtötet, um zu verhindern, dass sie eine Infektion verursachen.

Durch die Entfernung von Kohlendioxid beim Ausatmen tragen unsere Lungen dazu bei, eine Übersäuerung unseres Körpers zu verhindern. Wenn unser Körper zu sauer wird, kann es kurzfristig zu Folgendem kommen:

  • schneller Herzschlag
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Schwindel
  • Verwirrung
  • Übelkeit und Erbrechen oder Appetitlosigkeit.

 

Wenn unser Körper jedoch langfristig zu säurehaltig bleibt, besteht für uns möglicherweise ein höheres Risiko für bestimmte Beschwerden und Krankheiten, darunter:

  • Karies
  • Krebs
  • Herzkrankheit
  • Allergien
  • Schäden an unserem Hals oder Magen
  • Fettleibigkeit
  • Probleme mit unserem Nervensystem, Herz oder Muskeln.

 

Was verursacht Lungenveränderungen?

Einige Lymphome und Lymphombehandlungen können zu Veränderungen Ihrer Lunge führen. 

Lymphom

Das primäre mediastinale Lymphom beginnt in der Mitte Ihrer Brust (Mediastinum) und kann Ihre Lunge beeinträchtigen. Bei vielen Menschen mit Hodgkin-Lymphom kann es auch im Mediastinum beginnen. Und andere haben möglicherweise ein Lymphom, das sich auf die Brust ausbreitet oder Druck auf Ihre Lunge ausübt. Einige Lymphome können sogar in Ihrer Lunge entstehen.

Diese Lymphome können alle Ihre Lunge befallen, wenn sie groß genug sind, um Druck auf sie auszuüben, und verhindern, dass sie sich beim Einatmen vollständig ausdehnt oder sich beim Ausatmen zusammenzieht. Wenn sich Ihr Lymphom in Ihrer Lunge befindet, kann es deren Funktion beeinträchtigen.

Behandlungen, die Lungentoxizität verursachen können

Klicken Sie auf die Überschrift unten, um mehr über Behandlungen zu erfahren, die Lungentoxizitäten verursachen können.

 

Obwohl die Chemotherapie bei der Bekämpfung vieler Lymphome sehr wirksam ist, können einige Chemotherapeutika zu Lungentoxizitäten führen.

Bleomycin

Bleomycin ist eine Chemotherapie, die häufig zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt wird selten Lungenveränderungen verursachen. Allerdings ist das Risiko einer Lungentoxizität im Zusammenhang mit Bleomycin erhöht, wenn Sie:

  • über 40 Jahre alt
  • rauchen
  • andere Lungenerkrankungen haben
  • Probleme mit Ihren Nieren haben.
 
Wenn Sie Bleomycin erhalten haben, müssen Sie hohe Sauerstoffdosen vermeiden, da dies das Risiko einer Lungentoxizität erhöhen kann.
 

In Krankenhäusern oder beim Sporttauchen kommt häufig hochdosierter Sauerstoff zum Einsatz. Wenn im Krankenhaus Sauerstoff benötigt wird, wird Ihnen möglicherweise medizinische Luft anstelle von hochdosiertem Sauerstoff angeboten. Stell sicher, dass du Teilen Sie Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal immer mit, dass Sie Bleomycin erhalten haben, auch wenn dies schon Jahre her ist. Wahrscheinlich wird Sauerstoff als Allergie aufgeführt, um sicherzustellen, dass Sie keinen hochdosierten Sauerstoff erhalten. 

Es ist eine gute Idee, eine Karte bei sich zu tragen oder ein Armband zu haben, um die Leute darüber zu informieren, dass Sie keinen hochdosierten Sauerstoff erhalten dürfen, für den Fall, dass Sie sich jemals in einer Situation befinden, in der Sie dies nicht selbst mitteilen können.

Bleomycin wird häufig in den Chemotherapieprotokollen ABVD und eBEACOPP verwendet.

Andere Chemotherapien

Andere Chemotherapien, die Lungentoxizitäten verursachen können, sind unten aufgeführt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Nebenwirkungen selten sind und die meisten Menschen, die eine Behandlung erhalten, keine Lungentoxizität entwickeln.

  • Methotrexat
  • Gemcitabin
  • Busulfan
  • Carmustin
  • Melphalan
  • Cyclophosphamid
  • Chlorambucil
  • Cytarabin
  • Chemotherapie auf Platinbasis wie Cisplatin oder Carboplatin.

Anders als bei Bleomycin können Sie bei Bedarf immer noch ohne zusätzliches Risiko hochdosierten Sauerstoff verwenden, wenn Ihre Lungentoxizität durch eine andere Art der Chemotherapie verursacht wird.

Eine Strahlentherapie kann Ihr Risiko für Lungentoxizitäten erhöhen, wenn die Strahlung Ihren Brustkorb, Ihr Mediastinum oder Ihre Lunge bestrahlt. Das Risiko ist höher, wenn Sie auch eine Chemotherapie hatten oder erhalten.

Einige Immuntherapien können auch Lungentoxizitäten verursachen. Dazu gehören monoklonale Antikörper, die häufig zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt werden, wie Rituximab, Obinutuzumab und Brentuximab Vedotin.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab und Nivolumab können eine Immunreaktion in Ihrer Lunge hervorrufen, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem die Zellen in Ihrer Lunge nicht als von Ihnen stammende Zellen erkennt. Stattdessen kann Ihr Immunsystem diese Zellen als Keime betrachten und sie möglicherweise angreifen. Solche Reaktionen müssen anders behandelt werden als pulmonale Toxizitäten, die durch andere Behandlungen verursacht werden, und umfassen in der Regel Steroide, um die Immunreaktion zu stoppen. 

Symptome von Lungenveränderungen

Sie müssen Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome melden, damit diese Sie beurteilen können. In vielen Fällen benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn Sie dies jedoch tun, kann eine Verzögerung der Behandlung schnell sehr ernst werden. Viele Lungentoxizitäten können vorübergehender Natur sein und erfordern keine oder nur eine kurzfristige Behandlung. In seltenen Fällen haben pulmonale Toxizitäten dauerhafte Auswirkungen, die sich zu einem dauerhaften Gesundheitszustand entwickeln.

Zu den Symptomen, die bei Lungenvergiftungen auftreten können, gehören:

  • Atembeschwerden
  • Kurzatmigkeit ohne Grund
  • Keuchen oder lautes Atmen
  • Veränderungen Ihrer Stimme oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwindel oder Verwirrung
  • Kribbeln unter der Haut
  • Husten
  • Brustschmerz
  • eine bläuliche Farbe um Ihre Lippen, Finger oder Zehen
  • Verschlechterung bestehender Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt. Wenn Sie Ihren Hausarzt (örtlichen Arzt) oder einen anderen Arzt als Ihren Hämatologen oder Onkologen aufsuchen, teilen Sie ihm Folgendes mit:

  • Symptome, die bei Ihnen auftreten, wann sie begonnen haben und ob sie sich verschlimmert haben,
  • welche Behandlung Sie erhalten und wann Sie diese zuletzt erhalten haben.
Iwenn Sie jemals Bleomycin oder einen Immun-Checkpoint-Inhibitor eingenommen haben B. Pembrolizumab oder Nivolumab, teilen Sie dies ebenfalls Ihrem Arzt mit. Toxizitäten oder Immunreaktionen dieser Arzneimittel treten häufig verzögert auf und können Monate oder sogar Jahre nach Abschluss der Behandlung auftreten.

Wie werden Lungenveränderungen diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Lunge abhören. Sie sehen dann unter anderem aus, wann Sie das letzte Mal behandelt wurden und welche Behandlung Sie hatten, kürzlich durchgeführte Blutuntersuchungen und andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen. Sobald sie ein vollständiges Bild haben, werden sie bestimmen, welche zusätzlichen Tests Sie möglicherweise benötigen. Dazu können gehören:

  • Brust Röntgen
  • CT oder MRT Ihrer Brust
  • Sputumtest
  • Lungenfunktionstest
  • Bronchoskopie
  • Blutuntersuchungen.
Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Atemwegsarzt, der auf Lungenerkrankungen spezialisiert ist. Sie können bei Bedarf zusätzliche Tests anordnen.

Behandlung von Lungenveränderungen

Die Behandlung von Lungentoxizität und anderen Lungenveränderungen hängt von der Art der Behandlung, der Schwere Ihrer Symptome und der Art der aufgetretenen Lungenveränderungen ab. 

Lungentoxizität durch Behandlungen

Wenn aufgrund der durch Ihre Behandlungen verursachten Lungentoxizität Lungenveränderungen auftreten, wird Ihnen möglicherweise Folgendes angeboten:

  • Arzneimittel wie Steroide, Antihistaminika, Ventolin oder Sulbutamol. Das Arzneimittel kann als Tablette, intravenös (in die Vene), als Puffer oder als Vernebler (zum Einatmen) verordnet werden.
  • Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente, wenn Sie eine Lungeninfektion haben oder das Risiko einer Lungeninfektion besteht.
  • Brustphysiotherapie und Übungen
  • Verlängerung vor den nächsten Behandlungen.

Lungenveränderungen durch Lymphom

Lungenveränderungen, die als Folge eines Lymphoms in Ihrer Brust oder Lunge auftreten, werden anders behandelt als eine Lungentoxizität. Wenn das Lymphom die Ursache Ihrer Lungenveränderungen ist, besteht die Behandlung darin, das Lymphom zu verkleinern, um den Druck auf oder in Ihrer Lunge zu verhindern. Das bedeutet, dass Sie eine Behandlung wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation benötigen, um das Lymphom zu entfernen oder zu verkleinern. 

Wenn das Lymphom kleiner wird oder entfernt wird, sollte Ihre Lunge wieder richtig funktionieren und Ihre Symptome bessern.

Leben mit Lungenveränderungen

Wenn Lungenveränderungen dauerhaft werden, können sie viele Bereiche Ihres Lebens beeinträchtigen. Es kann einige Zeit dauern, sich zu erholen und zu lernen, was Ihre neue Leistungsfähigkeit ist und wie Sie innerhalb Ihrer Grenzen leben können. Möglicherweise müssen Sie neue Medikamente einnehmen oder zusätzliche Termine im Krankenhaus vereinbaren.

Zu den Dingen, die Sie tun können, um Ihre Lebensqualität bei Lungenveränderungen zu verbessern, gehören:

  • Holen Sie sich von Ihrem Hausarzt einen Plan zur psychischen Gesundheit, der Ihnen hilft, mit Ängsten, Ängsten oder zusätzlichem Stress umzugehen, den Sie aufgrund dieser Veränderungen haben.
  • Holen Sie sich einen Hausarzt-Managementplan bei Ihrem Hausarzt vor Ort. Mit diesen Plänen können Sie fünf zusätzliche Gesundheitstermine kostenlos oder zu sehr geringen Kosten in Anspruch nehmen. Dazu können Ernährungsberater, Sportphysiologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und mehr gehören.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht für Ihre Körpergröße ein. Ein Ernährungsberater kann dabei helfen, wenn Sie unter- oder übergewichtig sind oder mehr über gesunde Ernährung erfahren möchten.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport – ein Sportphysiologe kann Ihnen dabei helfen, ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das Ihnen Spaß macht und das Sie bewältigen können. 
  • Suchen Sie einen Physiotherapeuten auf, um Übungen zur Lungenstärkung durchzuführen.
  • Lassen Sie Ihr Zuhause und Ihre Aktivitäten von einem Ergotherapeuten untersuchen, um herauszufinden, wie er Ihnen dabei helfen kann, Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens mit weniger Belastung für Ihre Lunge zu bewältigen.

Zusammenfassung

  • Lungenveränderungen können als Symptom Ihres Lymphoms oder als Nebenwirkung der Behandlung auftreten.
  • Durch Ihre Behandlungen verursachte Lungenveränderungen werden als Lungentoxizität bezeichnet.
  • Lungentoxizitäten sind selten und können vorübergehend oder dauerhaft sein.
  • Melden Sie Ihrem Arzt alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome. Teilen Sie ihnen mit, welche Behandlung Sie hatten, wann Sie diese zuletzt hatten und IMMER Informieren Sie gegebenenfalls Ihren Arzt und das Pflegepersonal ÜBERHAUPT Bleomycin oder einen Immun-Checkpoint-Inhibitor wie Pembrolizumab oder Nivolumab hatten.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn Sie eine Temperatur von 38° Grad oder mehr haben, Schmerzen in der Brust haben, sehr kurzatmig werden oder sich sehr unwohl fühlen.
  • Möglicherweise müssen Sie einen anderen Arzt, einen sogenannten Atemwegsarzt, aufsuchen, um Ihre Lungenveränderungen zu behandeln.
  • Die Behandlung hängt von der Art Ihrer Veränderungen, Ihren Symptomen und der Behandlung ab, die Sie erhalten haben.
  • Lassen Sie Ihren Hausarzt einen Plan zur psychischen Gesundheit und einen Hausarzt-Managementplan erstellen, wenn Sie langfristige Lungenveränderungen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, auch wenn Ihre Lungenveränderungen nur vorübergehend sind.
  • Rufen Sie unsere Lymphom-Pflegeschwestern an, wenn Sie über Ihre Symptome sprechen möchten oder weitere Informationen wünschen. Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Kontakt“, um die Kontaktdaten anzuzeigen.

Unterstützung und Informationen

Melden Sie sich für den Newsletter an

Teilen Sie es
Warenkorb

Newsletter Anmeldung

Kontaktieren Sie noch heute Lymphom Australien!

Bitte beachten Sie: Die Mitarbeiter von Lymphoma Australia können nur auf E-Mails antworten, die in englischer Sprache gesendet werden.

Für in Australien lebende Personen können wir einen telefonischen Übersetzungsdienst anbieten. Bitten Sie Ihre Krankenschwester oder einen englischsprachigen Verwandten, uns anzurufen, um dies zu arrangieren.