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Über Lymphom

Neutropenie – Infektionsgefahr

Unser Blut besteht aus einer Flüssigkeit namens Plasma, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Unsere weißen Blutkörperchen sind Teil unseres Immunsystems und bekämpfen Infektionen und Krankheiten. 

Wir haben verschiedene Arten weißer Blutkörperchen, die jeweils für die Bekämpfung verschiedener Arten von Infektionen verantwortlich sind. Neutrophile sind die weißen Blutkörperchen, von denen wir am meisten haben. Sie sind die ersten, die Infektionen erkennen und bekämpfen. 

Bild von 4 runden weißen Blutkörperchen inmitten vieler scheibenförmiger roter Blutkörperchen.
Auf dieser Seite:

Was Sie über Neutrophile wissen müssen

Bild zeigt rote und weiße Blutkörperchen im Knochenmark.

 

Neutrophile bilden den Großteil unserer weißen Blutkörperchen. Etwas mehr als die Hälfte aller unserer weißen Blutkörperchen sind Neutrophile.

Neutrophile werden in unserem Knochenmark hergestellt – dem schwammigen Mittelteil unserer Knochen. Sie verbringen etwa 14 Tage in unserem Knochenmark, bevor sie in unseren Blutkreislauf gelangen.

Sie können unseren Blutkreislauf verlassen, wenn sie eine Infektion in einem anderen Teil unseres Körpers bekämpfen müssen.

Neutrophile sind die ersten Zellen, die Keime, Infektionen und Krankheiten erkennen und bekämpfen. 

Keime, Infektionen und Krankheiten sind Krankheitserreger. Krankheitserreger sind alles, was nicht zu uns gehört und das Potenzial hat, uns krank zu machen. Ein Krankheitserreger kann auch eine unserer eigenen Zellen sein, die sich auf eine für uns schädliche Weise entwickelt hat, beispielsweise eine Zelle, die krebsartig geworden ist.

Der Neutrophilenspiegel in unserem Blut kann im Laufe des Tages schwanken (sich verändern), wenn neue gebildet werden und andere absterben.

Unser Körper produziert jeden Tag etwa 100 Milliarden Neutrophile! (Das sind etwa 1 Million pro Sekunde). Aber jeder von ihnen lebt nur 8-10 Stunden, sobald er in unseren Blutkreislauf gelangt. Einige können bis zu einem Tag leben.

Im Gegensatz zu anderen weißen Blutkörperchen, die bestimmte Krankheitserreger bekämpfen, sind Neutrophile unspezifisch. Das bedeutet, dass sie jeden Krankheitserreger bekämpfen können. Allerdings können sie den Erreger nicht immer alleine beseitigen.

Neutrophile produzieren Chemikalien, die Zytokine genannt werden wenn sie Krankheitserreger bekämpfen. Diese Zytokine senden Nachrichten an andere weiße Blutkörperchen, um ihnen mitzuteilen, dass es einen Krankheitserreger gibt, der beseitigt werden muss. Die spezifischeren weißen Blutkörperchen, die diesen spezifischen Krankheitserreger bekämpfen sollen, treten dann in Aktion und eliminieren ihn.

Unser Körper kommt ständig mit Krankheitserregern in Kontakt! Unsere Neutrophilen sind der Grund dafür, dass wir nicht ständig krank werden

Unsere Neutrophilen Aktivieren Sie unser Immunsystem um den Krankheitserreger zu eliminieren, oft sogar bevor er uns krank machen kann.

Diese Seite konzentriert sich auf Neutropenie – niedrige Neutrophilenwerte. Manchmal kann es jedoch zu hohen Neutrophilenwerten kommen, zu denen Sie möglicherweise Fragen haben. Hohe Neutrophile können verursacht werden durch: 

  • Steroide (wie Dexamethason oder Prednisolon)
  • Wachstumsfaktormedikamente (wie GCSF, Filgrastim, Pegfilgrastim)
  • Infektion
  • Entzündung
  • Krankheiten wie Leukämie.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Neutrophilenspiegels haben.

Ihr normaler Neutrophilenspiegel hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu können gehören:

  • Ihr Alter (Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Erwachsene haben unterschiedliche „normale“ Werte).
  • Behandlungen, die Sie erhalten – einige Arzneimittel können höhere Werte verursachen, andere können niedrigere Werte verursachen.
  • ob Sie eine Infektion oder eine Entzündung bekämpfen.
  • die in der Pathologie verwendeten Geräte und Berichtsmethoden.

 

YSie haben das Recht, eine gedruckte Kopie Ihrer Blutergebnisse anzufordern. In den meisten Fällen zeigt der Bericht Ihren Neutrophilenwert und dann in Klammern (…) den Normalbereich an. Dies wird Ihnen helfen herauszufinden, ob Ihre Ergebnisse normal sind oder nicht. Allerdings müssen Sie sich diese von Ihrem Arzt erklären lassen, da der berichtende Pathologe Ihre individuellen Umstände nicht kennt. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, ob die Werte für Ihre individuelle Situation normal sind.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass das Ergebnis nicht innerhalb der normalen Grenzen liegt. Dies kann Ängste und Sorgen hervorrufen – und dann verwirrend sein, wenn Ihr Arzt sich keine Sorgen zu machen scheint. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Bluttest nur ein kleiner Teil eines viel größeren Puzzles ist, nämlich SIE. Ihr Arzt wird sich Ihre Blutuntersuchungen zusammen mit allen anderen Informationen, die er über Sie hat, ansehen, bevor er entscheidet, ob die Blutuntersuchung Anlass zur Sorge gibt.

Was Sie über Neutropenie wissen müssen

Neutropenie ist eine sehr häufige Nebenwirkung von Lymphombehandlungen. Viele Behandlungen wirken, indem sie schnell wachsende Zellen angreifen. Erinnern Sie sich, dass wir oben gesagt haben, dass unser Körper jeden Tag 100 Milliarden Neutrophile produziert? Dies bedeutet, dass sie auch gezielt von Behandlungen zur Bekämpfung des Lymphoms betroffen sein können. 

Von Neutropenie spricht man, wenn der Wert Ihrer Neutrophilen zu niedrig ist. Wenn Sie Neutropenie haben, sind Sie es neutropenisch. Bei einer Neutropenie besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. 

Neutropenie ist an sich nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie jedoch während einer Neutropenie eine Infektion bekommen, können diese Infektionen sehr schnell lebensbedrohlich werden. Sie müssen sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten auf der Seite unter Febrile Neutropenie.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie 7 bis 14 Tage nach der Chemotherapie eine Neutropenie haben. Allerdings kann es während Ihrer Lymphombehandlung jederzeit zu einer Neutropenie kommen. Wenn Ihre Neutrophilenzahl zu niedrig ist, muss Ihre nächste Behandlung möglicherweise verschoben werden, bis sie einen sichereren Wert erreicht hat. Wenn Sie wegen eines Lymphoms behandelt werden, Ein sicherer Wert für die Behandlung kann immer noch ein Wert sein, der unter dem normalen Wert liegt.

Neutropenie kann auch eine späte Nebenwirkung einiger monoklonaler Antikörper wie Rituximab und Obinutuzumab sein. Späte Nebenwirkungen können Monate oder Jahre nach Abschluss der Behandlung auftreten.

Wenn Ihre Behandlung wahrscheinlich dazu führt, dass Sie neutropenisch werden, kann Ihr Hämatologe oder Onkologe Ihnen möglicherweise prophylaktische Medikamente verabreichen. Prophylaktisch bedeutet präventiv. Diese werden auch dann verabreicht, wenn Sie keine Infektion haben, um zu verhindern, dass Sie später krank werden.

Zu den Arzneimitteln, mit denen Sie möglicherweise beginnen, gehören:

  • Antimykotika wie Fluconazol oder Posaconazol. Diese verhindern oder behandeln Pilzinfektionen wie Soor, die in den Mund oder die Genitalien gelangen können.
  • Antivirale Arzneimittel wie Valaciclovir. Diese verhindern ein Aufflammen oder behandeln Virusinfektionen wie das Herpes-simplex-Virus (HSV), das Fieberbläschen im Mund oder an den Genitalien verursacht.
  • Antibakterielle Arzneimittel wie Trimethoprim. Diese verhindern bestimmte bakterielle Infektionen wie eine bakterielle Lungenentzündung.
  • Wachstumsfaktoren zur Steigerung Ihrer weißen Blutkörperchen wie GCSF, Pegfilgrastim oder Filgrastim, damit sich Ihre weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie schneller erholen.

In vielen Fällen kann eine Neutropenie während der Behandlung nicht verhindert werden. Sie können jedoch einiges tun, um die Auswirkungen auf Sie zu mildern.

  • Nehmen Sie Ihre prophylaktischen (vorbeugenden) Arzneimittel so ein, wie Ihr Arzt sie Ihnen verordnet hat.
  • Soziale Distanz. Halten Sie einen Abstand von 1 bis 1.5 Metern zwischen Ihnen und anderen Personen ein, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie keine soziale Distanz wahren können.
  • Bewahren Sie Händedesinfektionsmittel in Ihrer Tasche oder Ihrem Auto auf oder waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Reinigen Sie Ihre Hände vor und nach dem Essen oder dem Anfassen von schmutzigen oder von vielen Menschen genutzten Gegenständen – etwa Einkaufswagen, Lichtschaltern und Türklinken sowie nach dem Toilettengang oder dem Windelwechseln. 
  • Tragen Sie eine gute Feuchtigkeitscreme auf trockene Hände und Haut auf, um Risse zu vermeiden, durch die Keime in Ihren Körper eindringen können.
  • Wenn Sie einkaufen gehen, gehen Sie zu einer ruhigeren Tageszeit, wenn weniger Leute da sind.
  • Vermeiden Sie Personen, die kürzlich einen Lebendimpfstoff erhalten haben – wie z. B. viele Impfungen für Kinder und Gürtelrose.
  • Sagen Sie Freunden und Verwandten, dass sie von einem Besuch absehen sollen, wenn sie auch nur Krankheitssymptome wie eine laufende Nase, Husten, Fieber oder Hautausschlag haben oder sich allgemein unwohl und müde fühlen. Bitten Sie die Besucher, sich bei ihrer Ankunft die Hände zu waschen.
  • Vermeiden Sie Tiertoiletten oder Abfall. Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände, nachdem Sie Tiere berührt haben.
  • Halten Sie alle Schnittwunden 30 bis 60 Sekunden lang unter fließendes Wasser, um Keime zu entfernen. Verwenden Sie nach der Reinigung und Trocknung ein Antiseptikum und legen Sie ein Pflaster oder einen anderen sterilen Verband über die Schnittwunde, bis sie verheilt ist.
  • Wenn Sie eine Mittellinie haben B. einem PICC, einem implantierten Port oder einem HICKMANS-Verband, stellen Sie sicher, dass alle Verbände sauber und trocken bleiben und sich nicht von der Haut lösen. Melden Sie Schmerzen oder Ausfluss sofort Ihrer Krankenschwester. Wenn Ihr Verband über der Mittellinie schmutzig wird oder nicht mehr an der Haut haftet, melden Sie sich sofort bei Ihrer Krankenschwester.
  • Ernähren Sie sich proteinreich und gesund. Ihr Körper benötigt zusätzliche Energie, um die gesunden Zellen, einschließlich Neutrophilen, zu ersetzen, die durch Ihre Behandlung beschädigt oder zerstört wurden. Zur Herstellung dieser Zellen wird Protein benötigt.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen oder Kochen. Essen Sie nur frisch zubereitete oder direkt nach dem Kochen eingefrorene Lebensmittel. Erwärmen Sie es erneut, damit das Essen durchgehend heiß ist. Vermeiden Sie Buffets und All-you-can-eat-Restaurants.
  • Essen Sie Lebensmittel mit geringerem Infektionsrisiko – siehe Tabelle unten.

Neutropenische Diät

Essen

VERMEIDEN

Pasteurisierte Milch

Pasteurisierter Joghurt

Hartkäse

Hartes Eis

Gelee

Frisches Brot (keine schimmeligen Stücke)

Getreide

Vollkorn

Pommes frites

Gekochte Nudeln

Eier – durchgegart

Fleisch – gut durchgegart

Fleischkonserven

Wasser

Instant- oder aufgebrühter Kaffee und Tee

Frisch gewaschenes Obst und Gemüse.

Rohmilch und Joghurt

Weichkäse und Käse mit Schimmel (wie Brie, Feta, Hüttenkäse, Blauschimmelkäse, Camembert)

Softeis servieren

Laufende Eier

Eierlikör oder Smoothies mit rohen Eiern

Ungekochtes Fleisch – Fleisch mit Blut oder rohen Abschnitten

Kaltes Fleisch

Geräuchertes Fleisch

Sushi

Roher Fisch

Schaltier

Getrocknete Früchte

Buffets und Salatbars

Salate nicht frisch zubereitet

Reste

Apfelwein

Probiotika und lebende Kulturen.

 

Umgang mit Lebensmitteln

  • Vor dem Essen immer gründlich die Hände waschen.
  • Waschen Sie sich vor und nach der Essenszubereitung immer die Hände.
  • Verwenden Sie für Fleisch, Geflügel und Fisch immer separate Schneidebretter.
  • Halten Sie rohes Fleisch, Meeresfrüchte und Eier von verzehrfertigen Lebensmitteln fern. Vermeiden Sie rohes und ungekochtes Fleisch oder Geflügel. Essen Sie keine Lebensmittel mit rohem Ei. Essen Sie kein geräuchertes Fleisch oder Fisch.
  • Entsorgen Sie Schwämme und waschen Sie Geschirrtücher regelmäßig.
  • Garen Sie Speisen gründlich bei den richtigen Temperaturen.
  • Reste einpacken und im Kühlschrank aufbewahren oder innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung einfrieren, um das Wachstum von Bakterien zu begrenzen.
  • Stellen Sie sicher, dass Honig und Milchprodukte pasteurisiert sind. Vermeiden Sie schimmelgereiften Käse, Blauschimmelkäse und Weichkäse.
  • Essen Sie keine Lebensmittel, deren Verfallsdatum überschritten ist.
  • Kaufen oder verwenden Sie keine Lebensmittel in Dosen, die verbeult oder beschädigt sind.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel aus Feinkosttheken.

Infektion und Neutropenie

Infektionen können überall in Ihrem Körper beginnen, wenn Sie an Neutropenie leiden. Zu den häufigsten Infektionen, die Sie bekommen können, gehören Infektionen in Ihren:

  • Atemwege – wie Grippe, Erkältungen, Lungenentzündung und COVID
  • Verdauungssystem – wie zum Beispiel eine Lebensmittelvergiftung oder andere Bakterien, die Durchfall oder Erbrechen verursachen können
  • Blasen- oder Harnwegsinfektionen
  • Mittellinien oder andere Wunden. 

Normale Anzeichen einer Infektion

Die normale Immunantwort auf eine Infektion setzt Zytokine und andere Chemikalien aus unseren Immunzellen und den zerstörten Krankheitserregern frei. Dieser Prozess sowie die Entfernung zerstörter Zellen sind die Ursache für viele unserer Symptome. Zu den normalen Symptomen dieses Prozesses gehören:

  • Rötung und Schwellung.
  • Kater – ein gelblicher oder weißer dicker Ausfluss.
  • Schmerzen.
  • Fieber (hohe Temperatur) – Die normale Temperatur liegt zwischen 36 und 37.2 Grad. Einige Schwankungen sind normal. Aber wenn Ihre Temperatur ist 38 Grad oder höher, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
  • niedriges Fieber unter 35.5 Grad kann auch auf eine Infektion hinweisen.
  • fauler Geruch.
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. Ihr Körper kann die Infektion nicht richtig bekämpfen, wenn Sie an Neutropenie leiden. Daher benötigen Sie medizinische Unterstützung.

Febrile Neutropenie

Eine febrile Neutropenie im Zusammenhang mit einer Infektion ist eine medizinischer Notfall. Eine febrile Neutropenie bedeutet, dass Sie neutropenisch sind und eine Temperatur von mehr als 38 Grad haben. Aber auch eine Temperatur unter 35.5 Grad kann ein Hinweis auf eine Infektion sein und lebensbedrohlich werden. 

Informieren Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn Ihre Temperatur 38 Grad oder mehr beträgt oder wenn Ihre Temperatur unter 36 Grad liegt. 

Allerdings sind nicht alle Fälle einer fieberhaften Neutropenie auf Infektionen zurückzuführen. In manchen Fällen können Sie Fieber über 38 Grad haben, auch wenn Sie keine Infektion haben. Wenn dies während einer Neutropenie auftritt, wird es so behandelt, als ob Sie eine Infektion hätten, bis eine Infektion ausgeschlossen ist. Einige Medikamente wie das Chemotherapeutikum Cytarabin können auch ohne Infektion zu einem Temperaturanstieg führen. 

Wann Sie in die Notaufnahme gehen sollten

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der fieberhaften Neutropenie um einen medizinischen Notfall. Zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen oder sich von jemandem in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses fahren zu lassen, wenn Sie wegen Ihres Lymphoms behandelt wurden und eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber von 38 Grad oder mehr – auch wenn der Wert seit Ihrer letzten Überprüfung gesunken ist
  • Deine Temperatur ist weniger als 36 Grad
  • Ihre Temperatur hat sich verändert mehr als 1 Grad von dem, was normalerweise ist – zum Beispiel – wenn Ihre Temperatur normalerweise 36.2 Grad beträgt und sie jetzt 37.3 Grad beträgt. Oder wenn es normalerweise 37.1 Grad ist und es jetzt 35.9 Grad sind
  • Schüttelfrost – (Zittern) oder Schüttelfrost
  • Schwindel oder Veränderungen Ihres Sehvermögens – dies könnte darauf hindeuten, dass Ihr Blutdruck sinkt, was ein Zeichen einer Infektion sein kann
  • Veränderungen Ihres Herzschlags oder das Gefühl, dass Ihr Herz stärker schlägt als gewöhnlich
  • Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen
  • Husten, Kurzatmigkeit oder pfeifende Atmung
  • alle oben aufgeführten Anzeichen einer Infektion
  • Sie fühlen sich im Allgemeinen sehr unwohl
  • das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.
Wenn Sie an Neutropenie leiden und eine Infektion haben, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert. Nehmen Sie eine Tasche voller Toilettenartikel, Pyjamas, Telefon und Ladegerät sowie allem, was Sie sonst noch benötigen, mit und nehmen Sie diese mit in die Notaufnahme oder in den Krankenwagen.

Was Sie erwartet, wenn Sie ins Krankenhaus gehen

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen oder in der Notaufnahme eintreffen, teilen Sie ihm Folgendes mit:

  • Sie haben ein Lymphom (und den Subtyp)
  • Welche Behandlungen hatten Sie und wann?
  • Möglicherweise sind Sie neutropenisch
  • Du hast Fieber
  • Alle anderen Symptome, die Sie haben.

Sie werden wahrscheinlich einen Bluttest durchführen lassen, um Ihre Neutrophilenwerte zu überprüfen, und eine septische Untersuchung durchführen lassen. 

Unter septischem Screening versteht man eine Gruppe von Tests zur Überprüfung auf Infektionen. Dazu gehören die folgenden:

  • Blutuntersuchungen, sogenannte „Blutkulturen“. Diese werden wahrscheinlich aus allen Lumen Ihrer Mittellinie, falls Sie eine haben, sowie direkt aus Ihrem Arm mit einer Nadel entnommen. 
  • Brust Röntgen.
  • Urinprobe.
  • Stuhlprobe, wenn Sie Durchfall haben.
  • Abstriche von Wunden an Ihrem Körper oder in Ihrem Mund.
  • Tupfer aus der Umgebung Ihrer Mittellinie, wenn diese infiziert aussieht.
  • Atemwegsabstriche, wenn Sie Symptome von COVID, Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung haben.
Sie können auch ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen lassen, um Ihr Herz zu überprüfen, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Herzrhythmus feststellen.

Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, werden Sie mit der Einnahme von Antibiotika begonnen, noch bevor die Ergebnisse vorliegen. Sie erhalten ein Breitbandantibiotikum, das bei der Behandlung vieler verschiedener Arten von Infektionen wirksam ist. Möglicherweise haben Sie mehr als eine Art von Antibiotika.

Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, damit die Antibiotika intravenös (über eine Kanüle oder einen zentralen Zugang in Ihren Blutkreislauf) verabreicht werden können, damit sie schneller wirken.

Sobald die Ergebnisse Ihrer Abstriche, Bluttests und anderer Proben vorliegen, kann Ihr Arzt Ihre Antibiotika ändern. Denn sobald sie wissen, welcher Keim Sie krank macht, können sie ein anderes Antibiotikum auswählen, das diesen bestimmten Keim wirksamer bekämpft. Allerdings kann es mehrere Tage dauern, bis diese Ergebnisse vorliegen. Daher bleiben Sie in dieser Zeit bei der Einnahme der Breitbandantibiotika.

Wenn Ihre Infektion früh genug erkannt wird, können Sie Ihre Behandlung möglicherweise auf der onkologischen/hämatologischen Station des Krankenhauses durchführen lassen. Wenn die Infektion jedoch zu weit fortgeschritten ist oder auf die Behandlungen nicht anspricht, werden Sie möglicherweise auf die Intensivstation (ICU) verlegt.
Dies ist nicht ungewöhnlich und kann nur für ein oder zwei Nächte oder Wochen dauern. Das Verhältnis von Personal zu Patienten auf der Intensivstation ist höher, was bedeutet, dass Ihre Krankenschwester nur 1 oder 2 Patienten hat und sich daher besser um Sie kümmern kann als eine Krankenschwester auf der Station mit 4–8 Patienten. Möglicherweise benötigen Sie diese zusätzliche Pflege, wenn Sie sich sehr unwohl fühlen oder viele verschiedene Behandlungen benötigen. Einige Medikamente zur Unterstützung Ihres Herzens (falls Sie diese benötigen) können nur auf der Intensivstation verabreicht werden.

Zusammenfassung

  • Neutropenie ist eine sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung von Lymphomen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Neutropenie ist 7 bis 14 Tage nach der Chemotherapie höher. Neutropenie kann jedoch auch eine späte Nebenwirkung einiger Behandlungen sein, die Monate oder sogar Jahre nach der Behandlung auftritt.
  • Bei Neutropenie besteht ein höheres Risiko für Infektionen.
  • Nehmen Sie alle Ihre prophylaktischen Medikamente gemäß den Anweisungen ein und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.
  • Wenn Sie an Neutropenie leiden, meiden Sie Lebensmittel, die ein höheres Risiko für Keime haben.
  • Infektionen während einer Neutropenie können schnell lebensbedrohlich werden.
  • Wenn Sie wegen eines Lymphoms behandelt wurden oder wissen, dass Sie an Neutropenie leiden, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme
  • Während einer Neutropenie treten möglicherweise keine normalen Infektionssymptome auf.
  • Wenn Sie an einer fieberhaften Neutropenie leiden, werden Sie zur intravenösen Antibiotikagabe ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte von Montag bis Freitag Eastern Standard Time an unsere Lymphoma-Pflegekräfte.

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